Über 500 Millionen: Netflix zahlt Wahnsinns-Summe für eine der besten Sitcoms

17.09.2019 - 12:45 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
NetflixNetflix
18
1
Netflix hat sich die Rechte an einer der größten und einflussreichsten Comedyserien der Neunziger gesichert: Für Seinfeld hat der Dienst eine enorme Summe gezahlt.

Netflix hat heute für einen echten Kracher im Entertainment-Markt gesorgt. Seit dem Verlust der Mega-Sitcoms Friends (an den neuen Warner Streaming-Dienst) und The Office (das ohnehin nur in den USA bei Netflix lief) sieht das Unternehmen seine Comedy-Felle davonschwimmen und holt deshalb zum Gegenschlag aus. Eine der besten Sitcoms aus den Neunzigern soll Netflix retten - doch der Preis dafür ist gigantisch.

Laut der Los Angeles Times  blätterte Netflix über 500 Millionen US-Dollar hin, um sich die internationalen Streaming-Rechte an allen neun Staffeln von Seinfeld zu sichern. Die genaue Summe ist noch nicht bekannt, doch laut dem Bericht handelt es sich dabei um "deutlich mehr als die 500 Millionen Dollar, die NBCUniversal für The Office gezahlt hat". Der Vertrag tritt 2021 in Kraft und hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Was bekommt Netflix mit Seinfeld?

Bei Seinfeld handelt es sich um eine Sitcom von Jerry Seinfeld und Larry David, die von 1989 bis 1998 auf dem US-Sender NBC lief. Sie gilt allgemein hin als eine der besten Comedyserien überhaupt und ist zumindest in den USA auch heute noch populär.

Seinfeld

Es geht darin um den Comedian Jerry Seinfeld, eine fiktive Version seines Darstellers. Er und seine Freunde George (Jason Alexander), Elaine (Julia Louis-Dreyfus) und Kramer (Michael Richards) schaffen es durch ihre eigenwillige Art aus jeder noch so harmlosen Alltagssituation einen Strudel des Chaos zu generieren. Seinfeld besticht dabei vor allem durch präzisen Beobachtungen sozialer Verhaltensweisen, die in ihren Figuren überspitzt wiedergegeben werden.

In den USA ist Seinfeld deutlich beliebter als in Deutschland, was wohl unter anderem am schwer übersetzbarem Humor der Serie liegt. Die alltäglichen Gespräche von Jerry, George und Co. stecken voller Wortwitz, der mit jeder Übersetzung drastisch an Bedeutung und Qualität verliert.

Aktuell besitzt Hulu noch die Streaming-Rechte an Seinfeld, in Deutschland lässt sich die Serie bei Amazon Prime Video ansehen. Erst ab 2021 zieht die Sitcom dann global zu Netflix.

Was haltet ihr von Seinfeld? Ist die Serie über 500 Millionen wert?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Seinfeld

Kommentare

Aktuelle News