Ubisoft hat Angst davor, aufgekauft zu werden

29.02.2016 - 11:30 Uhr
The Division
Ubisoft
The Division
0
0
Der größte französische Medienkonzern Vivendi aus Paris versucht seinen Anteil an Ubisoft zu vergrößern. Die Macher von Videospielreihen wie Far Cry und Assassin's Creed versuchen sich derweil gegen die Übernahme zu wehren.

Auch ein Riese wie Ubisoft ist nicht vor Aufkäufen durch andere Unternehmen sicher. Die Schöpfer des Assassin's Creed-Franchises, die zuletzt Far Cry Primal veröffentlichten und am 08. März 2016 den Online-Shooter Tom Clancy's The Division auf den Markt bringen, befürchten eine vollständige Übernahme durch den französischen Konzern Vivendi. Dieser besitzt bereits jetzt einen Anteil von fünfzehn Prozent am Videospiel-Entwickler und -Publisher. (via Kotaku )

Mehr: The Division verzichtet komplett auf Mikrotransaktionen 

Laut Angaben von Analysten wolle Vivendi aber einen noch größeren Teil erwerben und kauft dafür Aktien von Anlegern auf, anstatt direkt mit Ubisoft zu verhandeln. Dessen CEO Yves Guillemot ist von diesem Vorgehen nicht begeistert und versucht, sich gegen diese Übernahme durch das Gewinnen von kanadischen Investoren zu wehren. Gegenüber der Zeitung The Globe and Mail aus Toronto sagte er, dass vor allem nach Anlegern gesucht werde, die ein längerfristiges Interesse an Ubisoft hätten. Weiterhin äußerte Guillemot:

Wir wollen die Anzahl von Ubisofts kanadischen Anteilseignern erhöhen, um so eine bessere Kontrolle über das Kapital zu haben. Wir halten das für eine gute Verteidigungsstrategie.

Was es für Ubisoft bedeuten könnte, wenn Vivendis Vorhaben doch von Erfolg gekrönt ist, bleibt derweil fraglich. Möglicherweise könnten Stellen gestrichen werden, doch der Analyst Michael Pachter hält es für unwahrscheinlich, dass sich so etwas überhaupt ereignet. Er schreibt in einer E-Mail:

Die Guillemots sind dagegen und könnten einfach gehen, falls es doch passiert. Wahrscheinlich könnten sie sogar mit ihrem alten Unternehmen konkurrieren, indem sie einen eigenen Konzern neu aufbauen. Vivendi hat dieses Risiko nicht vollständig durchdacht.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: