Uncharted 4-Entwickler: Diversität ist so wichtig wie Gameplay

14.07.2016 - 17:00 Uhr
Nadine Ross in Uncharted 4: A Thief's End
Sony
Nadine Ross in Uncharted 4: A Thief's End
0
0
In einem Interview erklärt Neil Druckmann, Game Director und Autor von Spielen wie Uncharted 4 und The Last of Us, dass ein diverser Cast ebenso wichtig für die Entwicklung von Spielen sei wie Grafik und Gameplay.

Mit Uncharted 4: A Thief's End und The Last of Us ist Game Director Neil Druckmann verantwortlich für zwei der besten Spiele der letzten paar Jahre. In einem Interview mit The Frame  (via NeoGaf ) sprach er nun über seinen kreativen Prozess und verriet unter anderem, dass er die Meinung vertritt, Charaktervielfalt sei einer der Grundpfeiler der Videospielentwicklung.

Ich habe in letzter Zeit mehr und mehr mit meinem Team darüer gesprochen. Wenn du ein Spiel machst, dann hast du diese unterschiedlichen Grundpfeiler, die du versuchst zu balancieren. Das sind Grafik, Gameplay, Story und du versuchst, dass keine Säule die andere überschattet.

Kürzlich, so Neil Druckmann, sei ein neuer Pfeiler dazugekommen:

Vor Kurzem habe ich erkannt, dass da dieser andere Pfeiler von Diversität existiert. Er ist genauso wichtig wie all die anderen. Ich habe Leute im Team gefördert, deren Top-Priorität das ist.

Besonders seine Kollegin Ashley Swidowski, Lead Concept Character Artist bei Naughty Dog, würde ihn immer wieder herausfordern, wenn es um einen abwechslungsreicheren Cast ginge. Wann immer eine neue Figur entwickelt wird, fragt sie ihn, ob es nicht eine Person of Color, also eine nicht-weiße Person, oder eine Frau sein könne. Zwar sieht sich Druckmann selbst als recht fortschrittlich, gibt aber zu, trotzdem einen blinden Fleck zu haben.

Ich sehe mich selbst als eine ziemlich progressive Person und doch ist mein Standard ein weißer, heterosexueller, christlicher Mann. Das ist interessant, weil ich selbst Jude bin und doch ist es für mich im Moment die Norm. Es ist eine Herausforderung, die Energie erfordert, um sich von ihr zu lösen. Daher ist es wichtig, Leute im Team zu fördern, die diesen Pfeiler vorantreiben.

Schon während der Entwicklung von Uncharted 4: A Thief's End wurde deutlich, dass das nicht immer ganz leicht ist. Wie Neil Druckmann kurz nach der Veröffentlichung des Action-Adventures erklärte, habe Naughty Dog damals einen sexistischen Testspieler aus dem Studio werfen müssen , da dieser nicht mit den starken Frauenfiguren des Spiels klar kam.

Es ist schön zu sehen, dass sich Neil Druckmann und Naughty Dog nicht davon abbringen lassen, weiterhin einen diversen Cast zu liefern und das als ebenso wichtig ansehen wie die Grafik oder das Gameplay ihrer Spiele.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News