Uncharted 4 – Naughty Dog musste sexistischen Tester rauswerfen

24.05.2016 - 10:05 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Nadine Ross in Uncharted 4: A Thief's End
Sony
Nadine Ross in Uncharted 4: A Thief's End
0
0
Im Interview erklärt Naughty Dogs Neil Druckmann, dass ein Focus Tester von Uncharted 4: A Thief's End solche Probleme mit der Darstellung (und Existenz) der Frauen im Spiel hatte, dass er ausfallend wurde und das Studio verlassen musste.

Vor Kurzem wurde mit Uncharted 4: A Thief's End das Finale der Action-Adventure-Reihe von Naughty Dog veröffentlicht. Nicht nur bei den Kritikern kam das Spiel hervorragend weg, auch die Spieler lobten Nathan Drakes letztes Abenteuer, das sogar Sonys Verkaufsrekord  brechen konnte. Vor der Veröffentlichung waren allerdings nicht alle Spieler von dem Titel begeistert, wie Creative Director Neil Druckmann in einem Interview mit Glixel  erklärte. Speziell die weiblichen Charaktere trafen auf Widerstand.

Mehr: Uncharted 4: A Thief's End – Ein fast perfekter Abschied im Test
 

Wer Uncharted 4: A Thief's End noch nicht beendet hat, sollte nun aufhören zu lesen und das nachholen, denn es folgen Spoiler zum Ende.

Auf die Frage hin, wie die Arbeit von Feminist Frequency  ihre Arbeit beeinflussen würde, erklärte Neil Druckmann:

Wenn ich unserem Lead Character Concept Artist einen neuen Charakter vorstelle und beschreibe, dann fragt sie mich immer 'Was wäre, wenn es ein Mädchen wäre?'. Und ich denke dann 'Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Lass mich darüber nachdenken, ob es irgendetwas beeinflusst oder ändert. Nein? Cool, das ist anders. Lass es uns machen.'

Einer der Charaktere, auf die das im Fall von Uncharted 4 zutrifft, ist Cassie Drake – Tochter von Nathan Drake und Elena Fisher, die ihr im Epilog spielen könnt. Im ursprünglichen Ende hatten die beiden einen Sohn.

Ein weiterer Problempunkt für einige Focus Tester war der Charakter Nadine Ross, die ihr bereits in einem der frühen Trailer sehen konntet, in dem sie Nate ordentlich vermöbelt. Sie ist einer der Antagonisten in Uncharted 4 und Besitzerin der Söldnerarmee, die den Helden das Leben schwer macht. Die starke Frau sorgte ebenfalls für Unmut, wie Neil Druckmann sagte:

Du hast einige sexistische Focus Tester, die wirklich sauer darüber waren, dass Nadine Nate verprügelt und wütend darüber waren, dass Nate am Ende eine Tochter hat. [Wütend] bis zu dem Punkt, an dem wir einen Typen bitten mussten, zu gehen. Es hat ihn bis ins Innerste getroffen. Er hat geflucht 'Nicht ihr auch noch, Naughty Dog! Verdammt! Ich denke, ich bin fertig mit Uncharted, wenn ihr jemals ein weiteres [Spiel] mit seiner Tochter macht. Das ist verdammter Bullshit!

Diese harsche Reaktion scheint vor allem in Anbetracht der Tatsache überzogen, dass mit Elena Fisher und Chloe Frazer schon immer starke weibliche Charaktere im Uncharted-Franchise vorhanden waren und auch The Last of Us einige spannende und taffe Frauen hervorbrachte.

Wobei es laut Druckmann auch Kritik an Elena gab, die von ein paar Spieler als "Hindernis" gesehen wird. Diese Interpretation winkte der Creative Director jedoch ab. Alles, was Nathan zurückhalten würde, wäre er selbst. Das zumindest sei die Intention von Naughty Dog.

Uncharted 4: A Thief's End erschien am 10. Mai exklusiv für PS4. Der vierte soll auch gleichzeitig der letzte Teil der Reihe sein – zumindest vom Entwicklerstudio Naughty Dog. Da durchaus die Möglichkeit besteht, dass Sony ihre gewinnbringende Marke am Leben halten will, habe ich mir ein paar Gedanken  darüber gemacht, wie ein "Uncharted 5" aussehen könnte.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News