Until Dawn: Rush of Blood — Das sagen Kritiker zum Horror-VR-Titel

07.10.2016 - 15:15 Uhr
Until Dawn: Rush of Blood
Sony
Until Dawn: Rush of Blood
0
1
Die virtuelle Realität soll Horror-Titeln noch mehr Gewicht verleihen. Ob und wie das in der Praxis funktioniert, könnt ihr euch am Beispiel des Until Dawn-Ablegers "Rush of Blood" ansehen.

PlayStation VR erscheint am 13. Oktober endlich im Handel. Pünktlich zum Release kommen natürlich auch einige passende Spiele auf den Markt. Eines davon ist Until Dawn: Rush of Blood. Doch Vorsicht, der Achterbahn-Shooter ist keinesfalls ein Sequel des Horror-Survival-Titels Until Dawn. Vielmehr erinnert es an ein klassisches Arcade-Spiel in einem düsteren Freizeitpark. Einige Kritiker konnten das Spiel vorab testen. Hier seht ihr den Wertungsspiegel:

IGNs  Marty Sliva und Alanah Pearce geben dem VR-Ableger des Horror-Survival-Spiels 6 von 10 möglichen Punkten. Grund dafür sind vor allem die recht unspektakulären Horror- und Schreckeinlagen in Form von Jumpscares. Die Schocker funktionieren innerhalb der Virtual Reality zwar recht gut, sie sind aber vorhersehbar und nicht sonderlich abwechslungsreich.

Es ist kein furchtbar schlechtes Spiel. Der zugängliche Achterbahn-Shooter, die sammelbaren Items und optionalen Nebengänge gestalten das lineare Spielprinzip interessanter. Zusammen mit der Bewegungssteuerung wird Rush of Blood zu einem annehmbaren und wiederspielbaren Titel.

Louise Blain von Gamesradar  sieht mehr Potenzial in dem Horror-Titel. Für sie gibt es zwar einige Endgegner, die viel mehr frustrierend als angsteinflößend sind, generell schafft es Rush of Blood aber, den Horror dank VR gekonnt einzusetzen. Sie vergibt vier von fünf möglichen Punkten.

Wenn man die Bosse beiseite nimmt, ist das Spiel ein wunderbarer erster Titel für PlayStation VR. Wenige Freizeitparks können mit der Erfahrung mithalten, die das Spiel gibt, wenn du mit offenem Fenster spielst und ab und zu einen Luftzug auf der Haut spürst. Es ist VR-Horror vom Feinsten. Dieses Spiel gehört zu denen, die du deinen Freunden vorsetzt und sie dann dabei filmst. Ich persönlich habe mich erschreckt, geflucht und wollte nicht um die Ecke schauen und das ist genau das Spiel, was du spielen solltest.

Andere Kritiker bewerteten Until Dawn: Rush of Blood wie folgt:

Die generelle Wertung des neuen Horror-VR-Titels ist also nicht überragend, konnte aber dennoch in einigen Punkten überzeugen. Die Entwickler Supermassive, die auch schon an dem ersten Until Dawn-Teil gearbeitet haben, beweisen, dass ihr Horror-Konzept auch in einem Rollercoaster-Arcade-Shooter funktionieren kann. (via Play3 )

Until Dawn: Rush of Blood erscheint am 13. Oktober für die PlayStation VR.

Werdet ihr euch den Horror-Shooter kaufen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: