Counter-Strike: Global Offensive ist der Shooter, der auf eSports-Turnieren am meisten und oft um hohe Preisgelder gespielt wird. Bei den Profis sitzt jeder Schuss, oder zumindest sollte er das. Dumm ist dann allerdings, wenn die Trefferzonen der Polygon-Modelle im Spiel nicht so funktionieren und reagieren, wie sie eigentlich sollten. Lange Zeit war das bei CS:GO der Fall: Die Hitbox hinkte der sichtbaren Spielfigur hinterher und hat insbesondere beim Entschärfen von Bomben, Springen oder Klettern oft nur sehr schlecht funktioniert. Erst vor vier Monaten habe ich geschrieben , dass Valve den nervigsten aller CS:GO-Bugs beheben will, jetzt ist es endlich soweit.
Mehr:
ESL hält eSport-Event in 40 Grad heißer Wüste für eine gute Idee
Das CS:GO-Update ist bereits online und hat einige Veränderungen mit sich gebracht. Das betrifft insbesondere die Hitbox, aber auch alle Animationen der Charakter- und Waffen-Modelle, die komplett überarbeitet wurden. Die Polygon-Modelle beziehungsweise deren Skelette wurden ebenfalls generalüberholt und die jetzt aus Kapseln bestehende Hitbox entsprechend angepasst. Zusammen mit den neuen Animationen fürs Klettern, Bomben legen und dergleichen sollte das nervigste Problem des Multiplayer-Shooters endlich ein Ende haben. Auch großartig: Der Patch verhindert, dass wie früher Waffen oder Arme einer Figur durch dünne Wände hindurchragen und so die Postion des Spielers verraten.
Mehr:
Gaming Paradise — eSportler erleben Albtraum in Slowenien
Mit dem Patch wurde auch eine Funktion eingeführt, die es ermöglicht, Spieler zu melden, die zum Beispiel absichtlich ein Match verlassen. Die kompletten Patch Notes könnt ihr euch hier durchlesen. CS:GO-Profis dürften gerade Freudentränen in den Äuglein haben, reagiert Valve mit diesem Update doch auf die größten Sorgen der Community und erfüllt endlich deren Wünsche.
Wie gefallen euch die neue Hitbox und die Animationen? Seid ihr glücklich?