Valve nimmt Vorbestellungen für Steam Machines & Controller an

05.06.2015 - 10:45 Uhr
Was lange währt, wird endlich gut
Valve
Was lange währt, wird endlich gut
5
1
Es hat lange gedauert, bis Valve so weit war, aber die hauseigenen Steam Machines können nun offiziell vorbestellt werden und sollen am 10. November erscheinen. Gleiches gilt für den Steam Controller und den Steam Link.

Seit der ersten Ankündigung im September 2013 fristeten die Steam Machines, mit denen Valve Konsolen- und PC-Spieler zusammenbringen möchte, ein seltsames Dasein. Nach dem Anfangshype wurde es schnell wieder still um die Gaming-Hybriden, nur um danach immer mal wieder für kurzzeitige Begeisterung zu sorgen. Zwar gingen einige wenige Prototypen zu Testzwecken bereits an glückliche Spieler, doch erst gestern läutet Valve ganz offiziell die Vorbestellungsphase ein.

Mehr: Valves Steam Machines kosten bis zu 5000 US-Dollar 

Wie der Entwickler via Steam bekannt gab , können wir uns jetzt endlich Steam Machines aus dem Hause Alienware und Syber vorbestellen, die am 10. November erscheinen werden. Wer sich beeilt, darf sich schon ab dem 16. Oktober auf seine Maschinen freuen.

Die Steam Machines entstehen stets in Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern, die ihre eigenen Versionen der Steam OS-betriebenen Geräte anbieten. Die Alienware-Exemplare gibt es ab 449 US-Dollar zu haben, während es bei den Syber-Geräten ab 499 US-Dollar losgeht. Geboten bekommen wir hier dann einen Intel lowerend Core i3-Prozessor, 4GB RAM und 500GB Festplattenspeicher. (via Polygon )

Die teuersten Geräte kosten bislang 749 US-Dollar, die dann mit einem Core i7-Prozessor, 8GB RAM und einer 1TB Festplatte auf uns warten. Dank der grundsätzlichen PC-Architektur lassen sich die Bestandteile den eigenen Wünschen anpassen, die ins Motherboard eingebaute Nvidia GeForce GTX-Grafikkarte lässt sich jedoch nicht austauschen. Auch Drittanbieter wie CyberPower haben ihre eigenen Steam Machines, die sie auf ihren eigenen Seiten zur Vorbestellung anbieten. Release ist auch hier der 10. November.

Mehr: Source 2 gratis, Steam Link, Steam Machines & Controller 

Ebenfalls vorbestellen können wir den überarbeiteten Steam Controller, der ebenfalls PC- als auch Konsolen-Spieler zufriedenstellen soll. Beim Kauf einer Steam Machine ist der Controller bereits enthalten. Zwei Touchpads ersetzen die bekannten Analog-Sticks und sollen daher präzisere Eingaben ermöglichen.

Der Steam Controller

Valve hat ein Video veröffentlicht, das die Stärken und Besonderheiten des Controllers erläutert. Den Clip könnt ihr oben im Artikel sehen. Kosten wird der Controller 54,99 Euro. Zum selben Preis gibt es das Steam Link-Gerät, mit dem ihr Steam-Inhalte von eurem PC aus streamen könnt und somit auch entspannt über den Fernseher im Wohnzimmer spielen könnt.

Spielt ihr mit dem Gedanken, hier zuzuschlagen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: