Verschollenes Cartoon-Intro von Crash Bandicoot aufgetaucht

20.07.2015 - 12:30 Uhr
Crash BandicootDavid Siller @ YouTube
0
0
David Siller, der als Co-Creator am ersten Crash Bandicoot arbeitete, hat ein Video veröffentlicht, das bislang verschollene Szenen eines möglichen Crash Bandicoot-Cartoons zeigt.

Als Crash Bandicoot im November 1996 bei uns in die Läden kam, startete nicht nur die Ära der 3D-Platformer groß durch, sondern auch die Karriere des Naughty Dog-Studios. Der sympathische Nager war derart erfolgreich, dass Sony sogar erwog, ihn zum offiziellen Maskottchen der ersten PlayStation zu machen. Wie es scheint, gab es damals aber noch ganz andere Pläne mit dem Franchise.

Mehr: Spielt der Uncharted 4-Trailer auf Crash Bandicoot an? 

David Siller, der vom Januar 1994 bis zum März 1996 als Senior Producer und Lead Designer bei den Universal Studios arbeitete, war auch maßgeblich an Crash Bandicoot beteiligt und fungierte sogar als Co-Creator des Jump 'n' Runs. Zu dieser Zeit, noch bevor Sony als Publisher auftrat, wurde auch ein animiertes Cartoon-Intro zu Crash Bandicoot entworfen, das die ungefähre Richtung des Spiel-Universums umfassen sollte.

Inspiriert von den Animaniacs und anderen zu dieser Zeit erfolgreichen Animationsserien, hätte des Testmaterial auch dazu dienen können, einen Crash Bandicoot-Cartoon in Auftrag zu geben. Auch von einem Freizeitpark war damals die Rede. Doch am Ende wurde nichts daraus, denn Sony lehnte das Cartoon-Konzept ab und wollte Crash Bandicoot auch im Hinblick auf das Marketing nur als 3D-Produkt verkaufen. Schließlich sollte der schicke Naughty Dog-Platformer dafür sorgen, dass die Leistungsfähigkeit der PlayStation unterstrichen wird. Mit animierten Zwischensequenzen hätte dies weniger gut funktioniert.

In der Beschreibung des YouTube-Videos  sagte Siller zudem, dass auch Leute, die intensiv an Crash Bandicoot gearbeitet haben, gar nicht wussten, dass es derartige Bestrebungen überhaupt gab oder dass sogar ein Test-Video angefertigt wurde. Glücklicherweise hat Siller die Rarität aber ausgegraben und lässt uns in Erinnerungen schwelgen, die eigentlich gar nicht da sind.

Hättet ihr euch einen Crash Bandicoot-Cartoon angeschaut oder wäre die Serie untergegangen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News