VfL Wolfsburg nimmt FIFA-Spieler unter Vertrag

04.02.2016 - 15:30 Uhr
David Bytheway
David "DaveBtw" Bytheway via Facebook
David Bytheway
0
0
Kein Witz: Der VfL Wolfsburg hat den aus der Nähe von Birmingham stammenden David Bytheway und einen weiteren professionellen FIFA-Spieler unter Vertrag genommen, um einen neuen Markt zu erschließen.

Bei den FIFA-Weltmeisterschaften im letzten Jahr stand er für England auf dem virtuellen Fußballfeld, mittlerweile ist er beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Die Rede ist vom 22-jährigen David Bytheway, der seit seinem siebzehnten Lebensjahr beim eSport mitmischt. Seit dem vergangenen Monat gehört Bytheway offiziell zum deutschen Fußballclub und darf Spieler wie Julian Draxler oder André Schürrle als Kollegen bezeichnen. (via BBC )

Mehr: Kleiner Junge entschuldigt sich bei Nintendo, weil sein 3DS kaputt ist 

Durch den Vertragsschluss ist Bytheway einer von zwei FIFA-Profis, die den VfL Wolfsburg in Zukunft bei Turnieren und Livestreams vertreten werden. Dabei wird er übrigens — ebenso wie die Fußballstars — in der mannschaftseigenen Montur auftreten. Bytheway zeigte sich überaus begeistert von dieser Entwicklung, für ihn sei es eine große Sache, dass sich ein Club wie Wolfsburg am eSport beteilige. Seine Karriere startete der 22-Jährige übrigens in den eigenen vier Wänden bei FIFA-Matches gegen Freunde, setzte sich aber damals schon als Ziel, der beste von ihnen zu werden.

Auf die Frage nach den Beweggründen, die den VfL Wolfsburg dazu bringen, eSportler unter Vertrag zu nehmen, sagte er:

Für sie ist das ein neuer Markt. Der eSport-Bereich wächst jedes Jahr durch all die Zuschauer, die hinzukommen. Wolfsburg erkennt dieses Potenzial und möchte deshalb der erste Verein sein, der diesen Schritt wagt.

Bytheways Zukunftsprognose schließt übrigens ein, dass noch mehr Fußballclubs diesem Trend folgen und sein Vertragsschluss mit dem deutschen Bundesligisten einen Wendepunkt für die FIFA-Gemeinde darstellen könnte. Er schätzt, dass es weniger als ein Jahr dauern dürfte, bis auch Clubs aus der Premier League dem Beispiel von Wolfsburg folgen.

Macht ihr euch schon mal dafür warm?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: