Videos über Videospiele sind 3,8 Milliarden Dollar wert

10.07.2015 - 12:30 Uhr
Zahlen, bitte.
Superdata Research
Zahlen, bitte.
0
0
Die fleißigen Analysten von Superdata Research haben sich Gaming-Video Content zur Brust genommen. Sie liefern beeindruckende Zahlen: 486 Millionen Menschen sehen sich online Gaming-Inhalte an, die einen Marktwert von 3,8 Milliarden US-Dollar haben.

Dass die Videospiel-Industrie mittlerweile mehr Umsatz macht als die gesamte Film-Branche, dürften die meisten mitbekommen haben. Abgesehen von den Spielen selbst hat sich mit Gaming-Videos im Internet aber noch ein weiterer Markt etabliert, der erstaunliche Summen umsetzt. Superdata Research  hat jetzt einen Report zu dem Thema veröffentlicht, der es in sich hat: 486 Millionen Menschen sehen sich demnach Videos an, in denen es um Videospiele geht. Daraus ergibt sich für Gaming-Videoinhalte ein Marktwert von stolzen 3,8 Milliarden US-Dollar.


Diese 486 Millionen Menschen sehen sich im Internet hauptsächlich Walkthroughs, Trailer und Live-Streams an: sowohl von Fans, als auch von Publishern. Dabei führt YouTube als Video-Plattform den Markt mit 72% der Zuschauer an. Twitch setzt dank der vielen Hardcore-Gamer allerdings mehr Geld um und hat einen Marktanteil von 43%, was die Umsätze angeht. Die werden in erster Linie zwar über Werbung erwirtschaftet, aber viele Zuschauer spenden auch direkt an die Videomacher oder bezahlen für Abonnements.


Gaming-Videos setzen aber nicht nur unglaublich viel Geld um, sondern beeinflussen auch das Kaufverhalten. 58% aller amerikanischen Zuschauer geben an, ein Spiel eher zu kaufen, wenn es von einer bekannten Gaming-Personality im Internet empfohlen wurde. Dementsprechend wichtig ist der Markt gerade für Publisher geworden, um ihre Produkte zu bewerben. Am meisten Geld geben die 25-34-jährigen für Spiele aus, während die jüngsten Zuschauer die aktivsten sind. Im Schnitt geben Zuschauer von Gaming-Videos 128 US-Dollar pro Monat für Games aus und kaufen zwei volle Spiele pro Monat.


Gaming-Content in Online-Videos ist also längst nicht mehr auf dem Vormarsch, sondern hat seinen Siegeszug quasi schon beendet und das Internet übernommen, wenn man so will. Aber der Markt wächst stetig weiter, es ist noch kein Ende dieses Trends in Sicht. Den kompletten, sehr ausführlichen Report von Superdata Research könnt ihr euch bei Interesse übrigens hier  kostenlos herunterladen.


Mehr: Google startet eigenen Gaming-Videodienst  

Beeindrucken euch die Zahlen auch so?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News