Videospiel-Synchronsprecher stimmen eindeutig für Streik

08.10.2015 - 12:45 Uhr
Bleiben die Mikrofone bald unbesetzt?
Electronic Arts
Bleiben die Mikrofone bald unbesetzt?
0
0
Vielleicht gibt es bald einen Streik der Videospiel-Sprecher. Die Gewerkschaftsmitglieder der SAG-AFTRA haben abgestimmt und 96,52% haben für einen möglichen Streik gestimmt. Das heißt nicht, dass er auch wirklich kommt, aber eben kommen kann.

In den letzten Wochen hat ein eventuell möglicher Streik der Synchronsprecher ordentlich für Furore gesorgt. Weil die Verhandlungen zwischen Publishern und der Gewerkschaft SAG-AFTRA nicht die erwünschten Ergebnisse gebracht haben, gab es eine Abstimmung unter den Gewerkschaftsmitgliedern. Dabei handelt es sich um eine grundlegende Abstimmung darüber, ob die Mitglieder einen Streik unterstützen würden oder nicht. Diese Abstimmung ist mit dem Ergebnis von 96,52% Stimmen für einen Streik ausgegangen. Das bedeutet allerdings nur, dass gestreikt werden kann, aber nicht, dass auch auf jeden Fall gestreikt wird.

Mehr: Entwickler kritisieren möglichen Streik der Synchronsprecher 

Die Gewerkschaft SAG-AFTRA hat die Ergebnisse bekannt gegeben  und erklärt, dass ein Streik somit offiziell autorisiert wäre. Mindesten 75% der Mitglieder müssen dafür stimmen, um einen Streik überhaupt zu ermöglichen. Wie gesagt: Es steht noch nicht fest, dass dieser Streik tatsächlich auch kommt. Wenn er käme, hat er jetzt auf jeden Fall eine legale Grundlage. Das betont die Gewerkschaft auch in ihrem offiziellen Statement noch einmal:

Es ist wichtig, festzuhalten, dass das Referendums-Ergebnis nicht bedeutet, dass die Mitglieder streiken, sondern dass es dem National Board die Autorität verleiht, einen Streik zu erklären.

Mehr: Videospiel-Sprecher stimmen über möglichen Streik ab 

Es geht um Folgendes: Das letzte Interactive Media Agreement, also ein Vertrag zwischen Sprechern und Publishern, ist am 31. Dezember letzten Jahres ausgelaufen. Seitdem haben beide Parteien mehrfach versucht, einen neuen Vertrag auszuhandeln, sind daran aber immer wieder gescheitert. Die Sprecher fordern unter anderem eine Gewinnbeteiligung an Spielen, die mehr als 2 Millionen mal verkauft werden, insgesamt mehr Transparenz in Bezug auf ihre Arbeit und bessere Arbeitsbedingungen. Es wird auch gefordert, dass Motion Capturing und Voice Acting strikter getrennt werden und dass ein Stunt-Koordinator bei Motion Capturing-Verfahren zugegen ist. Sollte nicht bald eine Einigung erfolgen, könnte bald ein Streik der Sprecher losgehen.

Wie denkt ihr darüber? Was haltet ihr von einem eventuellen Sprecher-Streik?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News