Videospiele - Diese bitte (nicht) verfilmen

15.11.2011 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Schafft Assassin's Creed erfolgreich den Sprung auf die Leinwand?
Ubisoft
Schafft Assassin's Creed erfolgreich den Sprung auf die Leinwand?
198
24
Kaum eine Woche vergeht, in der wir nicht mindestens einmal über eine geplante Videospielverfilmung berichten. Heute befassen wir uns mal mit den Spielen, die schon eine Zeit auf den Sprung ins Kino warten.

Die Gefühle, die Videospieladaptionen entgegen gebracht werden, sind gemischt. Es gibt nur sehr wenige Spiele, die erfolgreich und zur Zufriedenstellung der Fans, in einen Film verwandelt wurden. Manche würden sogar sagen, dass es überhaupt noch nie geschehen ist. Was trotzdem auffällig ist, ist die Tatsache, dass immer, wenn wir von einem entsprechenden Projekt berichten, irgendein moviepilot in den Kommentaren den Wunsch äußert, dass doch bitte Assassin’s Creed endlich verfilmt werden sollte. Zur Veröffentlichung von Assassin’s Creed Revelations, haben wir also beschlossen, uns einmal ein paar zukünftige Videospieleverfilmungen anzusehen, denen wir mit gemischten Gefühlen engegensehen.

Uncharted
Status: In Planung
Allgemein: Nathan Drake hat es nicht leicht. Schon seit Jahren versucht Sony mit ihm das Genre Abenteuer wieder zu beleben, doch jenseits der Spiele tut sich der Schatzsucher schwer. Regisseure springen immer wieder ab und auch um die Besetzung gibt es mehr Gerüchte als Fakten. Wie schon User WozzyD bemerkte, ist ein Grund, warum Uncharted so erfolgreich ist, dass es kaum noch Abenteuer á la Indiana Jones im Kino gibt, es uns aber weiterhin nach Abenteuern gelüstet. Nathan Drake hätte das Potenzial, sie wieder ins Kino zu bringen. Interessante Charaktere und spannende Geschichten sind bereits vorhanden. Worauf wartest du, Hollwood?

Mass Effect
Status: In Planung mit einem Skript von Mark Protosevich
Allgemein: Ein Spiel, das eigentlich schon fast ein Film ist. Mass Effect wartet mit großartigen Charakteren auf, einer interessanten Story und noch dazu der Möglichkeit, das Spiel mehrmals durchzuspielen und dank eigener Entscheidungen, die den Verlauf beeinflussen, immer eine komplett neue Erfahrung zu machen. Aber ließe sich so etwas auf die Leinwand umsetzen? Nicht wirklich, daher soll das Filmabenteuer von Commander Shepard, laut Legendary Pictures, von den Spielen losgelöst sein.

Red Dead Redemption
Status: In Planung, möglicherweise mit Brad Pitt in der Hauptrolle
Allgemein: Viele beschreien zwar den Tod des Western, der Erfolg dieses Open-World-Games und all die geplanten Filme (u.a. Django Unchained, Lone Ranger), die in den nächsten Jahren ihren Weg ins Kino finden, ignorieren dies aber geflissentlich. Ist die Zeit angebrochen, um von einer Wiederauferstehung zu sprechen? Fans von John Marston schreien laut ja, wenn wir uns eure Reaktionen auf der moviepilot-Filmseite so ansehen.

Bioshock
Status: In der Schwebe
Allgemein: Die düstere Unterwasserwelt Raptures hält nicht nur Gamer in ihrem Bann. Auch Hollywood umgarnt sie schon seit Langem, nur kommt immer wieder etwas dazwischen. Etwas ist hauptsächlich die Altersfreigabe. Wer BioShock kennt, weiß, dass es ein brutaler Shooter ab 18 ist, dessen Zielgruppe daher auch aus Erwachsenen besteht. Nur Universal scheint das nicht klar zu sein, da diese aufgrund der hohen Produktionskosten vehement auf ein lukrativeres PG-13 Rating pochen, was Regisseur Gore Verbinski dazu brachte, sein Herzensprojekt aufzugeben. Seitdem liegt Rapture mit seinen Little Sisters still und stumm am Meeresboden.

Fallout
Status: Unbekannt
Allgemein: Die (Post)Apokalpyse ist ein dankbares Thema, daher ist es überraschend, dass es noch nicht mehr Gerüchte um eine Verfilmung dieser beliebten Spielereihe gibt. Eine interessante Story, eine ausgeklügelte Welt, eine dichte Atmosphäre, bizarre Kreaturen und jede Menge Action bieten sich quasi für eine Adaption an. Bis jetzt ist nur bekannt, dass Bethesda ein Patent für Film & Fernsehen angemeldet hat, ansonsten ist es jedoch sehr still um Vault 101 und das Ödland.

Resident Evil
Status: Gemunkelt
Allgemein: An diesem Zombiefranchise vorbeizukommen, ist nahezu unmöglich. Es gibt bereits vier kommerziell erfolgreiche Filme und ein fünfter ist gerade in der Mache. Das Problem ist, dass sie relativ wenig mit der Vorlage gemein haben. Zwar tauchen einige Namen aus der Capcom-Reihe auf, jedoch fehlen die entsprechenden Charaktere und erst recht die Stories, was viele Fans irritiert. Obwohl Resident Evil 5: Retribution noch gedreht wird, wurde ein Reboot des Franchise bereits in Erwägung gezogen. Fans könnten also Glück haben und vielleicht bald den “echten” Leon Kennedy, Las Plagas & Co auf der Leinwand sehen, anstatt schon wieder Milla Jovovich in Slow Motion.

Assassin’s Creed
Status: In Planung
Allgemein: Die Freude war groß, als wir vor ein paar Wochen von einer geplanten Verfilmung berichtet haben, auch wenn die Skepsis bleibt, denn noch sind keine Namen mit dem Projekt verbunden. Dieses könnte enorme Ausmaße annehmen, wenn wir uns Story und Setting der Spiele ansehen, was auch das Budget in die Höhe treiben wird. Das scheint aber eines der geringeren Probleme zu sein, wie IGN berichtet. Publisher Ubisoft pocht auf hohe kreative Kontrolle, was viele Studios bereits hat abspringen lassen. Für Fans ist das jedoch ein gutes Zeichen, denn so können sie sich sicher sein, dass sie auch tatsächlich ihr Lieblingsspiel auf der Leinwand wiederfinden, anstatt eines billigen Abklatsches mit dessen Namen. Und immerhin gibt es schon Assassin’s Creed: Lineage und Assassins Creed: Ascendance, mit denen wir uns trösten können.

Für jedes genannte Spiel fallen euch sicher noch zehn weitere ein, die wir nicht nennen konnten. Daher tobt euch in den Kommentaren aus und erklärt uns, welche Spiele ihr gerne verfilmt sehen würdet, auch wenn ihr Angst habt, dass Hollywood es versaut.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News