Vor Halo & Destiny — Marathon war Bungies erster Shooter

02.11.2015 - 18:05 Uhr
Marathon
Bungie Software
Marathon
0
0
Destiny und Halo sind die beiden großen Sci-Fi-Franchises von Bungie. Doch ins Shooter-Genre startete der Entwickler ursprünglich im Jahr 1994 mit dem Titel Marathon.

Bungie ist berühmt für seine beliebten Shooter-Franchises Halo sowie Destiny. Doch der erste Titel, der Schusswechsel aus der Ego-Perspektive in den Mittelpunkt stellte, hieß Marathon. Der US-amerikanische Entwickler veröffentlichte das Spiel im Jahr 1994 exklusiv für die Plattform Mac.

Mehr: US-Polizei verdächtigt Gamer in Serie an Swatting-Anrufen 

In diesem First-Person-Shooter hatten Spieler die Qual der Wahl zwischen allerlei Waffen, die sie im Kampf gegen eine Alien-Allianz einsetzen mussten. Jede von ihnen hatte ihre ganz eigenen Vor- sowie Nachteile und musste auch dementsprechend gehandhabt werden. Doch die Schusswaffen dienten nicht nur zur Verteidigung, in bestimmten puzzle-artigen Leveln konnten einige von ihnen auch zur Aktivierung von Türen oder Fahrstühlen genutzt werden.

Marathon forderte von Spielern größere Präzision, weil es ihnen die Möglichkeit gab, nach oben und unten zu zielen. Darüber hinaus konnten die Entwickler innerhalb eines Levels dank der Engine mehrere Bereiche miteinander überlappen lassen. Interaktive Elemente wurden ebenfalls eingearbeitet, aber auch ihrer Fantasie konnten die Macher freien Lauf lassen und sogar ein Level auf dem Mond spielen lassen, in dem sich der Spieler in labyrinthartigen Gängen gegen tödliche Feinde behaupten musste. Doch nicht nur das hinterließ bei vielen Videospiel-Enthusiasten einen bleibenden Eindruck.

Mehr: Steam bricht eigenen Rekord an gleichzeitig eingeloggten Spielern 

Die Geschichte von Marathon stellte ein Besatzungsmitglied des Schiffs USS Marathon, das von höchst aggressiven außerirdischen Sklavenhändlern attackiert wird, in ihren Mittelpunkt. Um der Gefahr die Stirn bieten zu können, verbündet sich der Protagonist mit den künstlichen Intelligenzen, die sich ebenfalls an Bord befinden. Im ganzen Spiel sind Computer-Terminals verstreut, die nicht nur einen Einblick in die Story von Marathon geben, die mit reichlich Wendepunkten gespickt ist. Darüber hinaus erklären sie Spielern auch den Kontext einzelner Missionen — egal, ob es um die Aktivierung von Verteidigungs-Droiden oder die Abriegelung von Teilen des Schiffes geht.

Wie wir alle wissen, ist die von Bungie entwickelte Halo-Serie später fast ausschließlich für Plattformen aus dem Hause Microsoft erschienen und auch die Ableger des Destiny-Franchises berücksichtigen nicht die Plattform Mac, dessen Marathon-Fans den Entwickler in den 90er Jahren unterstützt hatten. (via Eurogamer )

Habt ihr Marathon gespielt und geliebt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: