Vor Infinity War: Darum hat Nick Fury Captain Marvel nicht schon früher gerufen

15.11.2018 - 10:45 Uhr
Captain MarvelDisney
9
1
Captain Marvel wäre in manchen Kämpfen der Avengers sicher eine große Hilfe gewesen. Trotzdem wurde sie erst in Infinity War benachrichtigt, aber das hat einen guten Grund.

Achtung, Spoiler zu Avengers 3: Infinity War: Der Marvel-Blockbuster Avengers 3: Infinity War endete mit einer Menge Tod und Zerstörung sowie einem kleinen Stückchen Hoffnung inmitten des ganzen Chaos. Viele der Marvel-Helden haben sich in Luft aufgelöst, doch eine neue wurde von Nick Fury mit letzter Kraft zu Hilfe gerufen: Captain Marvel, die vor ihrem Auftritt in The Avengers 4 noch in ihrem eigenen Solofilm zu sehen sein wird. So ein Moment wirft natürlich auch irgendwo die Frage auf, warum sie nicht während einer der Dutzend anderen Krisen im MCU alarmiert wurde. Die beantwortete nun der Autor von Captain Marvels Prequel-Comic.

Captain Marvel - Die Trumpfkarte des MCU

Aber es gibt auch eine Erklärung innerhalb des MCU. Will Corona Pilgrim, Creative Research Manager bei Marvel Studios und Autor des Comics Captain Marvel Prelude, gab auf der offiziellen Marvel-Seite  ein Interview zu dem Prequel. Darin ging es unter anderem darum, für Figuren wie Nick Fury oder Maria Hill die Lücken zwischen den Filmen zu füllen und zu erklären, was sie während Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron oder The First Avenger: Civil War gemacht haben, in dem Nick Fury nicht dabei war. Die letzte Frage bezog sich auf Nick Furys Gedankengang, als er mit letzter Kraft seine Geheimwaffe zückte: den Captain Marvel-Beeper:

Carol ist die größte Knarre im Arsenal und Fury ist niemand, der eine Silberkugel verschwendet. Wenn er also diese Entscheidung endlich nach all der Zeit und nach allem, dem er mit den Avengers gegenüberstand, trifft, sieht er [in Captain Marvel] wirklich den letzten Ausweg.
Captain Marvel Prelude

Captain Marvel stellt also ein ähnliches Problem dar wie etwa die Adler in den Hobbit-Filmen oder der Zeitumkehrer in Harry Potter: Wäre sie schon früher aufgetreten, hätten viele Probleme wesentlich leichter gelöst werden können. Die mächtigste Superheldin des Marvel Cinematic Universe hätte so etwas wie den Kampf gegen Loki und Ultron und vielleicht sogar gegen Thanos bestimmt eine ganze Ecke schneller entschieden. Der offensichtlichste Grund dafür, dass sie erst jetzt auftritt, ist abgesehen von der obigen Erklärung denn auch, dass die Marvel-Filme von ihren Konflikten leben, und auf einen unfehlbaren Problemlöser zurückgreifen zu können, würde diese eliminieren. Zudem gibt es die Pläne, Captain Marvel ins MCU zu integrieren, erst seit ein paar Jahren. Da konnte sie in früheren Marvel-Filmen noch gar nicht mitspielen.

Der Tie-in Comic Captain Marvel Prelude erscheint am 19.02.2019. Captain Marvels Solofilm startet am 07.03.2019 in den deutschen Kinos. Im Monat darauf, am 25.04.2019, tritt sie zusammen mit den anderen Marvel-Helden in Avengers 4 an. Der Trailer zu letzterem soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Seid ihr mit der Erklärung zufrieden, warum Captain Marvel nicht schon in Avengers 3 dabei war?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News