Vor Sharknado 6: Das sind die absurdesten Momente in den Trash-Tornados

29.11.2018 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Sharknado 2: The Second One
Syfy
Sharknado 2: The Second One
4
0
Wenn an diesem Freitag Sharknado 6 auf TELE 5 läuft, heißt es Abschied nehmen vom wohl bekanntesten Trash-Franchise. Wir präsentieren euch die absurdesten Momente aus den Filmen.

Wie konnte das passieren? Von außen betrachtet ist Sharknado eine Trash-Reihe wie jede andere, auch noch mit Haien, die in jedem zweiten der günstig produzierten Monsterfilme die Hauptrolle spielen. Mit 1,4 Millionen Zuschauern in den USA konnte Sharknado - Genug gesagt! 2013 auch kein allzu großes Publikum während seiner Erstausstrahlung begeistern. Doch dann entwickelte der Film über Social Media seinen eigenen Tornado, da er via Twitter angepriesen wurde. In Spitzenzeiten wurden bis zu 5000 Tweets pro Minute  über Sharknado abgesetzt. Das führte dazu, dass der Film am nächsten Tag in aller Munde war und hatte Konsequenzen: Es gab noch zahlreiche weitere TV-Ausstrahlungen auf dem Sender Syfy und einen riesigen Erfolg für das für seine Trash-Filme bekannte Studio The Asylum.

Sharknado wurde zum Welterfolg mit fünf Fortsetzungen

Eine Fortsetzung war somit nur noch Formsache, und Sharknado 2: The Second One verfrachtete den Hai-Tornado mit noch absurderen Ideen nach New York. Jedes Jahr gab es darauf weitere Fortsetzungen, die teilweise mit einem riesigem Hype verbunden waren. Sharknado ist weltbekannt und hat sogar sein eigenes Netflix-Easter Egg. Nun sind wir bei Teil 6 angekommen. Dieser wird an diesem Freitag das erste Mal in Deutschland auf TELE 5 im Laufe der SchleFaZ - Die schlechtesten Filme aller Zeiten-Reihe ausgestrahlt. Als Einstimmung zeigen wir euch die besten Szenen aus den bisherigen Teilen.

Sharknado - Genug gesagt!

Hai gegen Kettensäge - Sharknado 1

Der erste Sharknado-Film ist im Vergleich mit seinen Nachfolgern fast noch zahm. Klar, die Idee eines Hai-Tornados war schon von Anfang an brillant, doch der erste Film lieferte einen klassischen Tierhorrorfilm mit einer Gruppe von nach und nach wegsterbenden Überlebenden. Aber das Finale hat es in sich. Die Gruppe um Fin (Ian Ziering) entschließt sich dazu, mit Bomben den Sharknado zu zerstören. Als sie mit einem Helikopter in den Sturm fliegen, wird Fin tatsächlich von einem Hai gefressen. Doch er hatte eine Kettensäge dabei und gibt so leicht nicht auf: Am Ende des Filmes schneidet er sich selbst aus dem Hai heraus.

Sharks on a Plane - Sharknado 2

Teil 2 beginnt im Flugzeug, mit welchem Fin und seine Freundin April (Tara Reid) auf dem Weg nach New York sind. Dort will April ein Buch über die Erlebnisse vom Sharknado präsentieren. Doch kurz vor der Landung dann das: Ein Sharknado erfasst das Flugzeug, und in einem an (un-)freiwilliger Komik kaum zu überbietenden Moment wird April von einem Hai die Hand abgebissen. Die Piloten sterben, das Flugzeug kann Fin trotz mit Loch im Rumpf irgendwie landen.

Das Flugzeug im Hai-Tornado in Sharknado 2: The Second One

Es regnet Haie - Sharknado 2

Von Logik müssen wir in Sharknado gar nicht reden, vor allem nicht ab Teil 2. Ausgestattet mit seiner Kettensäge begibt sich Fin auf das Empire State Building, um von dort aus den Hai-Tornado zu elektrisieren. Das gelingt und der Sturm legt sich. Nun aber fallen hunderte Haie aus dem Himmel, doch die New Yorker wissen sich mit allen Mitteln zu helfen. Das Finale des 2. Teils zeigt, in welche Absurditäten sich die späteren Filme noch stürzen. Es ist aber vor allem richtig amüsant, wenn Regenschirme, Wasserpistolen und das Empire State Building selbst zur Waffe gegen die Haie werden.

God Bless America - Sharknado 3

Klar, die Sharknado-Filme sind weder besonders geistreich noch hochwertig. Die Anfangssequenz von Sharknado 3: Oh Hell No! ist aber die wohl beste und witzigste Szene der Reihe. Nachdem Fin vom US-Präsidenten (Mark Cuban) die höchsten Ehren der USA bekommt, bricht ein Sharknado über Washington DC los. Nicht nur werden bekannte Monumente und das Weiße Haus zerstört, Fin und Cuban wehren sich auf ganz besonders patriotische Art gegen die Haie. Das heißt natürlich mit Maschinengewehren, Schrotflinten und Handgranaten. Ein Knierutscher mit zwei MGs ist das absolute Highlight dieser Szene.

Fin und Präsident Cuban in Sharknado 3: Oh Hell No!

Der Sharknado entwickelt sich - Sharknado 4

In Sharknado 4: The 4th Awakens kehren die tödlichen Tornados nach fünf Jahren zurück. Doch diesmal sind sie an Land. Warum Haie darin sind? Wir wissen es auch nicht. Doch die gesamte USA ist in Gefahr, als der Tornado ein Ölfeld trifft und zum "Oilnado" wird. Dieser explodiert und sorgt für einen "Firenado". Dieser wiederum trifft ein Stromwerk und wird dadurch zum "Lightningnado". Was dann passiert, als der Sharknado ein Atomkraftwerk trifft, könnt ihr euch selbst denken.

Der Lightningnado in Sharknado 4: The 4th Awakens

There's always a bigger fish - Sharknado 4

Am Ende von Sharknado 4 zitiert sich die Reihe selbst. Denn Fin wird wie in Teil 1 von einem Hai gefressen. Aber dann von einem größeren, und noch einem größeren und dann von einem Blauwal. Das kommt so aus dem Nichts und zeigt, dass die Reihe weiß, was für einen Unsinn sie da eigentlich zeigt. Das Ende von Sharknado 4 hat hervorragendes Comedy-Timing. Nicht zu vergessen: Glücklicherweise hat Fin wieder die Kettensäge am Start.

Sharkzilla in Tokio - Sharknado 5

Sharknado 5: Global Swarming lässt Wurmlöcher entstehen, die die Sharknados auf der ganzen Welt auftauchen lassen. So bescheuert wie sich das anhört, so herrlich dumm ist dann auch der Film. Neben einer Skitour mit Haien in der Schweiz zum The Offspring-Soundtrack bringt uns der Film eine Hommage an die alten Godzilla-Filme. In Japan gerät Atommüll von einem Tanker ins Wasser, was dafür sorgt, dass der Sharknado zu einem riesigen Hai bestehend aus tausenden kleineren wird. Sogar Dan Fogler (Phantastische Tierwesen) ist hier in einem Gastauftritt zu sehen.

Der Sharkzilla in Sharknado 5: Global Swarming

Das Ende aller Zeiten - Sharknado 5

Übrigens auch zu sehen sind in Sharknado 5 Oliver Kalkofe und Peter Rütten, die von den Verwüstungen in Deutschland berichten. Schließlich werden die Haie zu mächtig und können tatsächlich das Ende der Welt einleiten. Die Erde wird überflutet und Fin ist der einzig überlebende Mensch. Jahrzehnte läuft er alleine über die Erdkugel - bis ihn sein Sohn aus der Zukunft rettet, der jetzt Dolph Lundgren ist. Gemeinsam reisen sie zurück in der Zeit, um die Haie ein für alle Mal auszuschalten. Wenn das mal kein guter Cliffhanger für Teil 6 ist.

Dolph Lundgren in Sharknado 5: Global Swarming

Das Finale der Sharknado-Reihe wird sicherlich noch einmal verrückter als alle Teile zuvor, schließlich geht es diesmal nicht nur um die ganze Welt, sondern gleich durch die Geschichte. Unser Tipp: Freunde einladen, ein paar Kaltgetränke bereitstellen und dann das Hirn für 90 Minuten ausschalten. Sharknado 6 - The Last One (Es wurde auch Zeit!) könnt ihr am 30.11.2018 um 22:00 Uhr auf TELE 5 sehen.

Was ist eure Lieblingsszene aus den Sharknado-Filmen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News