Voting: Diese 360-Titel wollen Spieler auf der Xbox One

10.07.2015 - 11:30 Uhr
Spiele, Spiele, Spiele
Microsoft
Spiele, Spiele, Spiele
0
0
Die neue Abwärtskompatibilität der Xbox One war eine der größten Ankündigungen und gleichzeitig Versprechen der diesjährigen E3. Doch seitdem herrschte ein wenig Funkstille um das tolle Feature, so dass nun die Presse aktiv nachgehakt hat.

Nachdem Microsoft nicht mehr viel über die auf der E3 angekündigten Abwärtskompatibilität der Xbox One zu berichten hatte, haben die Kollegen von Kotaku noch einmal nachgefragt  und die Publisher selbst gefragt.

Auf der Feedback-Seite  von Microsoft Xbox können Fans mittlerweile für ihre Lieblingsspiele abstimmen, die sie gerne in nächster Zukunft in ihre Xbox One schieben wollen. Natürlich sind die dort mehrheitlich geäußerten Wünsche keine Garantie dafür, dass diese Titel auch wirklich von Microsoft berücksichtigt werden — Hoffnung spendet der Wunschzettel allerdings. Zu den Top-Titeln gehören hier derzeit Call of Duty: Black Ops 2 , Red Dead Redemption , The Elder Scrolls V: Skyrim  und Call of Duty: Modern Warfare 2 .

Doch Patrick Klepek, der für Kotaku auf Spurensuche war, gab sich damit noch nicht zufrieden und so wandte er sich direkt an die jeweiligen Publisher.

Square Enix

Square Enix war nicht zu einer Auskunft bereit und verwies Klepek wieder zurück zu Microsoft. Schade, denn die Spieler wünschen sich einige Titel:

Capcom

Der verantwortliche Pressesprecher lenkte mit einem beschwichtigendem "Bisher wurde nichts bestätigt" von Kotakus Nachfrage ab. Schade eigentlich, da Capcom mit Spielen wie Resident Evil 4 bereits bewies, dass sie sich mit Portierungen sehr gut auskennen.

Ubisoft

Laut Wunschliste der Fans teilt sich Ubisoft gemeinsam mit EA den Platz auf dem Siegertreppchen: Von diesen beiden Teams wünschen sich die Spieler offensichtlich die meisten Portierungen — einen offiziellen Kommentar gab es trotzdem nicht.

Deep Silver

Eigentlich wäre THQ der richtige Ansprechpartner gewesen, doch nachdem Deep Silver die Überreste des Ladens an sich nahm, antwortete nun ein Pressesprecher, dass aktuell viele Ressourcen darauf verwendet werden, Portierungen optimal ausführen zu können. Hier stehen vor allem zwei Titel ganz weit oben auf der Wunschliste:

Konami

Auch wenn sich Konami über das rege Interesse der Spieler freut, die sich offensichtlich vor allem das Franchise von Metal Gear und Silent Hill zurückwünschen, konkrete Informationen konnte oder durfte der Publisher nicht preisgeben.

Namco Bandai

Auch dieser Publisher verweigerte sich einer Aussage, während die Fans eindeutige Wünsche hegen:

Nordic Games

Nordic Games haben erst vor kurzem einige Titel von THQ übernommen und arbeitet bereits an einer Portierung von Darksiders II , das auch von den Fans herbeigesehnt wird. Schön!

Sega

Die Verantwortlichen erklärten, dass es bisher keine Pläne gab, beispielsweise Bayonetta , das einen hohen Platz auf der Wunschliste der Fans erzielen konnte, als Portierung noch einmal herauszubringen. Doch nachdem der Pressesprecher auf das Interesse hingewiesen wurde, versprach er, intern nach einer Lösung zu suchen.

Koei Tecmo

Wir hörten schon lange nichts mehr vom Franchise des meuchelnden Ninjas, doch die Fans wünschen sich eindeutig eine Rückkehr — leider bisher ohne eine Antwort von Koei Tecmo erhalten zu haben.

Electronic Arts

Die Mail von Klepek wurde mehrfach von Electronic Arts weitergeleitet und verschwand schließlich im virtuellen Nichts. Schade, denn die Wunschliste der Spieler ist sehr lang:

Disney / LucasArts

Mittlerweile besitzt Disney die Rechte von LucasArts und war daher der richtige Ansprechpartner — allerdings gab es als Antwort nur das große Schweigen. Die Fans wünschen sich vor allem zwei Spiele zurück:

Warner Bros.

Warner Bros. sagte bereits bei anderer Gelegenheit, dass sie sich dem Thema der Portierung und Kompatibilität angenommen haben, konnten allerdings keine konkreten Prognosen aussprechen. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass all die stillschweigenden Publisher derzeit mit den technischen Herausforderungen zu kämpfen haben und daher kaum bereit für ein Gespräch sind.

Valve

Manch einer erinnert sich noch daran, aber Valve hat tatsächlich in gefühlt grauer Vorzeit Spiele veröffentlicht. So lange diese Zeit nun schon zurückliegt, so schweigsam war der Publisher.

Bethesda Softworks

Bethesda scheint die Portierung bereits gut durchschaut zu haben, so kündigten sie offiziell bereits an, dass Fallout 3  gratis für jeden Spieler sein werde, der sich Fallout 4  kaufen wird. Antwort auf die Mails des Journalisten gab es nicht, dafür einige Titel auf der Wunschliste der Community:

Take-Two Interactive / Rockstar Games

Auch diese beiden Teams dürfen sich über riesiges Interesse der Community freuen. Es gab erneut keinen Kommentar über die Anfrage von Kotaku, doch zumindest für das Borderlands-Franchise sieht es gut aus. Drücken wir die Daumen für die restlichen Titel:

Activision

Mit einigen der größten Franchises der letzten Konsolengeneration ist es kein Wunder, dass sich Fans viele Spiele von Activision auf die Xbox One wünschen. Leider gab es auch hier keine Antwort.


Welche Spiele fehlen eurer Meinung nach bei den verschiedenen Publishern noch?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News