Warcraft vs. Herr der Ringe - Welche Orcs sind besser?

03.02.2016 - 10:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der schönste Orc im Fantasyland?Warner Bros. / Universal Pictures
44
2
Bei Thralls dickem Hammer! Synchronsprecher Clancy Brown behauptet, dass die Orcs in Warcraft: The Beginning hübscher, schlauer und besser sind als ihre Artgenossen aus Peter Jacksons Der Herr der Ringe-Trilogie.

Von allen Dingen, die Peter Jackson und sein Team in der Herr der Ringe-Trilogie richtig gemacht haben, hat mir persönlich das Design der Orcs mit am besten gefallen. Zum Glück ist man damals nicht in die Falle getappt, sie bloß als grobschlächtige Muskelprotze darzustellen, sondern hat ihnen ein abwechslungsreiches Äußeres verpasst. So wirkten sie nicht wie klischeehafte Fantasy-Monster, sondern wie besonders glaubwürdige Kreaturen. Zu Recht hagelte es dafür zweimal einen Oscar für das beste Make-Up (Die Gefährten und Die Rückkehr des Königs) und einen für die besten Kostüme (Rückkehr des Königs). Alle zukünftigen Film-Orcs müssen sich wahrscheinlich für immer an dieser Leistung messen.

Der vor allem als Bösewicht Kurgan in Highlander - Es kann nur einen geben bekannt gewordene Schauspieler Clancy Brown behauptet jetzt allerdings, dass die Orcs in Warcraft: The Beginning ihre Artgenossen aus Mittelerde gleich dreimal in die Tasche stecken werden. In einem Interview mit IGN  sagte Brown, der in der Leinwandadaption der berühmten Computerspiele die Stimme des Kriegshäuptlings Schwarzfaust übernimmt:

Sie sind den Orcs aus Herr der Ringe sehr ähnlich, nur dass sie zäher sind, besser aussehen, klüger & in jeder Hinsicht besser sind als die Kerle aus Herr der Ringe.

Hinsichtlich ihres Denkvermögens würde ich ihm sogar zustimmen, sind doch die Orcs aus Mittelerde bis auf wenige Ausnahmen nicht gerade als Intelligenzbestien bekannt. Wer World of Warcraft gespielt hat, weiß auch, dass die Grünhäuter in Azeroth durchaus zu rationalen Gedankengängen und gewieftem Verhalten fähig sind.

Mehr: Warcraft The Beginning - Mehr Fantasy-Action im neuen TV-Spot

Aber besser aussehend? Das liegt doch wohl im Auge des Betrachters. Falls Brown damit meinen sollte, dass sie eine ansehnlichere Statur aufweisen als ihre Kollegen aus Der Herr der Ringe, mag er damit Recht haben. Hübsche Visagen kann er damit ja nicht meinen. Was allerdings das Design angeht, lässt sich zumindest argumentieren, dass die Orcs in den Tolkien-Verfilmungen deutlich abwechslungsreicher erscheinen, als wir es bisher in den Trailern zum Warcraft-Film gesehen haben. Und was die Zähigkeit betrifft, müssen wir uns wohl noch bis zum 26. Mai 2016 gedulden. Dann nämlich stürmt die Horde in Warcraft: The Beginning die deutschen Kinosäle.

Welches Orc-Design gewinnt für euch den Beauty-Contest?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News