Warner & HBO bringen Tom Riddle-Serie ins Fernsehen

01.04.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Tom Riddle, Serienheld?
Warner Bros.
Tom Riddle, Serienheld?
54
33
Gestern berichteten wir über die Pläne von Warner Bros., den Harry Potter-Spin-off Fantastic Beasts And Where To Find Them als Trilogie ins Kino zu bringen. Heute meldet sich ein alter Bekannter zurück: Tom Riddle wird zum Serienheld.

Hannibal und Bates Motel haben es vorgemacht. Gotham zieht bald nach. Prequel-Ableger berühmter Kino-Franchises sind im US-Fernsehen außerordentlich beliebt. Nun will auch die Zaubererwelt ein Stück vom Kuchen abhaben. Nachdem Marvel mit Netflix einen großen Serien-Deal geschlossen hat (wir berichteten), hat Premium-Kabelsender und Time Warner-Tochter HBO ein beeindruckendes Kaninchen aus dem Hut gezogen. Gemeinsam mit Warner Bros. und Bestsellerautorin J.K. Rowling wird HBO analog zum kommenden Kino-Spin-off Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind eine Prequelserie über die frühen Jahre von Tom Riddle produzieren. Der war bekanntlich Schüler in der Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry und wurde auf seiner Suche nach Macht und Unsterblichkeit zum dunklen Lord Voldemort.

Die Direct to Series-Order der zehnteiligen ersten Staffel von Riddle wurde in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Autorin J.K. Rowling und Warner-CEO Kevin Tsujihara bekanntgegeben. Darin heißt es: “In den Geschichten von Harry Potter haben wir den beeindruckenden Kampf für das Gute und die herzzereißenden Opfer erlebt, die für den Sieg von Licht über Dunkelheit erbracht werden müssen. Riddle erforscht nun die andere Seite dieses Kampfes und wird die Wandlung eines Jungen verfolgen, der Harry gar nicht so unähnlich ist und doch einen völlig anderen Weg geht. Wir freuen uns, gemeinsam mit HBO in diese Welt zurückzukehren.”

Mit Riddle zieht HBO neben Game of Thrones ein zweites großes Fantasy-Franchise an Land, das die Abonnentenzahl des Senders auch nach dem Ende von George R.R. Martins Abenteuern aus Westeros in die Höhe treiben wird. Außerdem könnte Riddle, glauben wir den ersten Beschreibungen, auf den durch The Walking Dead beförderten Boom von Horrorserien im US-Fernsehen aufspringen, der durch vergleichbare Prequelserien wie Hannibal und Bates Motel weitergetragen wurde. Dass Warner Riddle, anders als etwa Arrow, nicht beim Sender The CW lanciert, sondern bei HBO, spricht für eine deutlich erwachsenere Ausrichtung der Harry Potter-Prequelserie.

Die Produktion der Serie beginnt laut Pressemitteilung im Herbst diesen Jahres. Über die Besetzung ist noch nichts bekannt. In der Harry Potter-Filmreihe wurde Tom Riddle in verschiedenen Altersstufen jeweils von Hero Fiennes-Tiffin, Frank Dillane, Christian Coulson und schießlich Ralph Fiennes gespielt. Wie weit der Einfluss von Bestsellerautorin J.K. Rowling bei der Produktion reicht, ist ungewiss. Als groß darf er angesichts ihrer bisherigen Aufsicht bei den Harry Potter-Filmen und dem Drehbuchengagement für Fantastic Beasts aber angenommen werden. Als Produzent und Showrunner von Riddle agiert Chuck Lorre.

Update 02.04.2014: Bei dieser News handelt es sich um einen Aprilscherz. Und Wunschdenken. Aber vor allem einen Aprilscherz.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: