Warum das Gears of War-Remake keinen Horde-Modus hat

14.07.2015 - 13:20 Uhr
Gears of War 4 im Video
Microsoft/The Coalition
Gears of War 4 im Video
0
0
Bevor Gears of War 4 kommt, erscheint im August Gears of War in einer Ultimate Edition. Aber The Coalition legt hier nur das erste Gears of War neu auf und verzichtet auch auf den beliebten Horde-Modus. Warum das so ist, erfahrt ihr hier.

Die Gears of War: Ultimate Edition erscheint am 25. August 2015 für die Xbox One. Es stellt den Franchise-Einstand des Entwicklerstudios The Coalition dar, nachdem Epic die Marke an Microsoft verkauft hat. Aber anders als zum Beispiel bei der Master Chief Collection von Halo erwartet uns hier nur der erste Teil. The Coalition-Chef Rod Fergusson erklärt im Interview mit IGN , warum das so ist und wieso wir dabei auf einen Horde-Modus verzichten müssen.

Es ist wirklich harte Arbeit. Es braucht eine lange Zeit. Es hat 16 bis 18 Monate gedauert, den ersten Teil zu machen. Der Versuch, alle drei Spiele zu erledigen – wie viele Leute bräuchten wir dafür? Es war einfach logistisch, physisch und technisch unmöglich. Für uns hat gezählt, was wir tun können, worauf wir uns konzentrieren können.

Wenn wir uns erinnern, wie die Master Chief Collection von Halo so anfänglich gelaufen ist, war das wahrscheinlich eine sehr kluge Entscheidung. Gears of War: Ultimate Edition bietet auch deutlich mehr als ein simpler Port oder ein HD-Remake, es stellt eher einen kompletten Rebuild dar. Während einige Elemente aus den Sequels auch in die Ultimate Edition einfließen, wird es aber leider keinen Horde-Modus geben.

Mehr: Gears of War-Macher zeigt BlueStreak in erstem Teaser 

Das liegt laut Polygon  daran, dass Fergusson vermeiden wollte, dass das Remake dem zweiten Teil zu ähnlich wird. Außerdem fehlt ein Großteil der in Teil Zwei neu eingeführten Gegner, dem Horde-Modus würde es also an Abwechslung mangeln. Dafür dürfen wir uns aber über einige Verbesserungen aus den Nachfolgern freuen, die es in die Ultimate Edition geschafft haben. Zum Beispiel könnt ihr im Multiplayer-Modus jetzt auch Feinde spotten wie in Gears of War 3 .

Mit der Neuauflage bereitet sich das Entwicklerstudio The Coalition nach eigener Aussage auf die Arbeit an Gears of War 4  vor. Gears of War: Ultimate Edition soll erstmalig auch für den PC erscheinen, hat dort aber leider noch keinen offiziellen Release-Termin. Käufer der Ultimate Edition erhalten Zugang zu einer Gears of War 4-Beta.

Freut ihr euch auf Gears of War: Ultimate Edition?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News