Gesponsert

Warum Katniss Everdeen in jedem Film zu sehen sein sollte

19.11.2014 - 15:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Jennifer Lawrence in Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1
Studiocanal
Jennifer Lawrence in Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1
23
2
Am 20. November 2014 kommt Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 in die Kinos und lässt die Herzen der Fans höher schlagen. Das liegt nicht zuletzt an der Hauptfigur Katniss Everdeen. Warum sie eigentlich in jedem Actionfilm zu sehen sein sollte, zeigen diese Bilder.


Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Sie ist klug. Sie ist stark. Sie ist Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence). Ab dem 20. November ist sie wieder auf der großen Leinwand zu bewundern, wenn sie in Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 zum Symbol des Aufstandes gegen das diktatorische Kapitol wird und um die Freiheit Panems kämpft. Sie ist der Mittelpunkt der Tribute-von-Panem-Filme und macht jeden Moment, in dem sie zu sehen ist, zu einem wahren Vergnügen. Dass das auch in anderen Filmen der Fall wäre, zeigen folgende Filmposter:

The Dark wer? Wenn sich Katniss statt Batman um die Zukunft Gothams kümmern würde, hätte der Joker definitiv weniger zu lachen. Jennifer Lawrence meets The Dark Knight: Wer würde das nicht gerne sehen?

Während Katniss in Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 gegen die Unterdrückung Panems durch das diktatorische Kapitol kämpft, geht es in Inception in das eigene Unterbewusstsein. Doch auch dort macht sie eine gute Figur.

Mit Pfeil und Bogen in den Kampf; nicht nur Hungerspiele und Aufstände lassen sich mit der bewährten Waffe bestreiten. Auch in der Zombieapokalypse in Resident Evil: Extinction ist sie ein geeignetes Hilfsmittel, um sich gegen die Untoten zu wehren. Da verkrümelt sich selbst die allmächtige Umbrella Corporation fix im Wüstensand.

In Die Tribute von Panem geht es um das Schicksal der Nation Panem. Die Menschen werden von der Regierung unterdrückt. Doch was ist, wenn es nicht nur um Menschen, sondern um unzählige Völker geht und nicht nur um eine Nation, sondern um das ganze Universum? Auch in Star Trek Into Darkness rettet Katniss Everdeen die Welt.

Doch sie kann auch anders. Wenn sie auf ihre Feinde trifft, ist sie knallhart und schreckt vor keinem Kampf zurück. Als Teil einer Spezialeinheit der Polizei in The Raid kann Katniss ihre Kampfkünste zeigen und prügelt sich durch einen ganzen Wohnblock.

Nicht nur Heldin, sondern auch Superheldin; das düstere Szenario um die berüchtigten Watchmen passt zu Katniss wie Pfeil zu Bogen. Denn wer würde nicht gerne sehen, wie Katniss als gebrochene Superheldin durch New York zieht und auf Schurkenjagd geht?

In Die Tribute von Panem ist es das Kapitol, in V wie Vendetta ist es eine faschistische Regierung in England; wenn es um Unterdrückung geht, ist sie zur Stelle. Als maskierte Rächerin, kann die eigentlich herzensgute Katniss allen Frust rauslassen und unerkannt für die Gerechtigkeit in der Welt kämpfen.

Das sollten genügend Beweise für die universelle Coolness der Katniss Everdeen sein. Doch wenn du sie nicht nur auf Plakaten, sondern auch in Aktion erleben willst, solltest du Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 nicht verpassen. Am 20. November 2014 startet der Film in den Kinos und führt die packende Geschichte von Die Tribute von Panem - The Hunger Games und Die Tribute von Panem - Catching Fire fort. Viel Spaß!


Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News