Was ist euer liebster Spielesoundtrack?

05.08.2016 - 18:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Greatest Video Game Music
London Philharmonic Orchestra
Greatest Video Game Music
31
3
Um ein perfektes Spiel zu entwickeln, reicht es nicht nur eine interessante Spielidee vorzuweisen, technisch alles sauber zu halten und eine schöne Story zu schreiben, sondern auch der Ton muss das Erlebte angemessen untermalen und darum geht es in der heutigen Community-Umfrage.

Videospiele wären vermutlich nicht da wo sie heute sind, wenn es nicht schon vor Jahrzehnten cleveren Komponisten möglich gewesen wäre, Spiele trotz technischer Limitierungen mit kultigen Soundtracks zu untermalen. Selbst Menschen, die wenig mit Spielen am Hut haben, kennen vermutlich die Musik zu Tetris oder Super Mario Bros. Erst der richtige Soundtrack kann dafür sorgen, dass ein Spiel zu einem einzigartigen Erlebnis wird und in manchen Fällen sogar, dass wir die ein oder andere fragwürdige Designentscheidung verzeihen.

In Jahrzehnten der Videospielgeschichte gab es Unmengen großartige Spiele, die hervorragende Soundtracks hervorgebracht haben und sich damit auch vor großen Hollywood-Produktion nicht zu verstecken brauchen. Wir wollen deshalb von euch wissen, welche Soundtracks euch ganz besonders im Gedächtnis geblieben sind und warum.

Davor lassen wir allerdings die Frage von letzter Woche noch einmal kurz aufleben und schauen uns an, mit welchen Spielen ihr euch während des ereignisarmen Sommers hindurch beschäftigt.

Die meisten von euch haben offensichtlich momentan keine großen Probleme damit ein Spiel für den Sommer zu finden. Ismael  wird mit The Witcher 3 lange genug beschäftigt sein und auch Thyred  dürfte mit Deus Ex: Mankind Divided erst einmal ausgesorgt haben. Veido  hat zudem eine ganze Palette an Spielen, die ihn auf Trapp halten.

Hab mir im Sommer-Sale für PS4 zuletzt Hyper Light Drifter und (endlich mal) Journey gekauft und für Xbox One Ori and the Blind Forest. Dank PS+ gab's ja auch noch Furi.
Und in ein paar Tagen wird erstmal Episode 1 von Batman: A Telltale Games Series gezockt, mein persönliches Highlight der genannten Games, dem ich schon länger entgegenfiebere.
Ori and the Blind Forest hilft Veido durch den Sommer

Nun aber zurück zur dies wöchigen Community-Frage. Also durchforstet euer Gedächtnis und eure Spotify-Playlisten nach Videospielmusik, die ihr ganz besonders großartig findet und erzählt uns davon. Wie üblich findet ihr hier auch gleich die Antworten der gamespilot-Redaktion und unseres GamePro-Kollegen Tobi.

Rae liebt instrumentale Soundtracks

Zu meiner eigenen Überraschung habe ich mit einem Blick auf meine Spotify-Playlists festgestellt, dass ich ziemlich viele Gaming-Soundtracks höre. Das macht es schwierig, sich für nur einen zu entscheiden, der mir besonders am Herzen liegt. Ich ignoriere also mal (wieder) die Beschränkung und nenne euch stattdessen ein paar, weil Musikempfehlungen kann man schließlich nie genug haben.

In der Regel höre ich vor allem instrumentale Soundtracks. Hier gehören Thomas Was Alone von David Housden und Dear Esther von Jessica Curry zu meinen absoluten Favoriten. Ein OST, der nicht nur instrumental, aber dennoch fantastisch ist, ist der von Transistor von Darren Korb mit Gesang von Ashley Barrett, die Hauptcharakter Red ihre Stimme leiht.

Dürfte ich aber nur noch einen einzigen Soundtrack in meinem Leben hören, würde wohl der von The Last Of Us von Gustavo Santaolalla gewinnen, der großartig abwechslungsreich ist und mir immer wieder eine Gänsehaut verpasst.

Tobi kriegt die Halo-Hühnerpelle

Es gibt so viele gute Videospielsoundtracks - dazu zähle ich auch die Midi-Dudeleien auf dem Gameboy, von denen sich so viele auf ewig in mein Hirn gefressen haben. Den meiner Meinung nach besten, epischsten, passendsten und einfach stimmungsvollsten Videospielsoundtrack hat für mich aber eindeutig die Halo-Serie. Egal welcher Teil, neben Gegner-KI und Multiplayer macht für mich vor allem die Musik Halo immer wieder zu etwas Besonderem. Beim Hauptthema mit dem Chor kriege ich immer noch jedes Mal eine Gänsehaut.

Chris überkommt beim Klang von Morrowind ein wohliger Schauer der Nostalgie

Wann immer ich den Soundtrack von The Elder Scrolls III: Morrowind höre, überkommt mich die Sehnsucht. In keiner virtuellen Welt habe ich wohl so viel Zeit verbracht wie auf der Vulkaninsel Vvardenfell, habe die überall in der Landschaft verstreuten Ruinen einer untergangenen Zivilisation bewundert, bin vom Himmel fallenden Waldelfen ausgewichen und nicht enden wollenden Schwärmen von fliegendem Ungeziefer davon gerannt. Begleitet haben mich dabei die unvergesslichen Klänge des Komponisten Jeremy Soule, der auch die Musik für die Nachfolger Oblivion und Skyrim übernommen hat. Jedes Mal, wenn ich diese Melodien höre, will ich wieder zurück an diesen unwirklichen Ort. Sodade  halt.

Für Dom ist das Titelthema von Fallout ein Meisterwerk

Der Soundtrack von Fallout ist etwas ganz besonderes: Zu großen Teilen begleitet uns in der post-apokalyptischen Zukunft die Musik des frühen 20. Jahrhunderts, die wie ein Rettungsseil diese neue, chaotische Welt mit den Erinnerungen an ein "Früher" und "Davor" verbindet. Nur eine Ausnahme sticht aus dieser Musiksammlung hervor: Das Titelthema, das wir im Hauptmenü hören können.

Diese Komposition beginnt erst leise und zeichnet unsichtbare Ruinen in die Luft, bevor das Klavier mit mehreren, schweren Akkorden eine melancholische Färbung einbringt. Es sind diese Erinnerungen an die alte Vorkriegswelt, die das Titelthema nachzeichnet und schließlich in einen Geigen-Chorus mündet, der voller Aufbruchsstimmung und Entschlossenheit ist. Dieses Thema beschreibt die komplette Idee, die hinter Fallout steht, mit nur wenigen Takten und damit ein echtes Meisterwerk, das ich immer wieder hören kann.

Hannes steht auf die Oldies

Mit Soundtracks ist es immer so eine Sache: Viel zu oft verlassen sich Entwickler einfach auf breite Arrangements von großen Orchestern, damit alles auch ja schön groß, wichtig und episch klingt. Für mich klingt das eher generisch und ich finde meine Favoriten eher in der 8-Bit/16-Bit-Sparte. Das erste Metroid für das NES sticht hier für mich heraus, aber das könnt ihr an anderer Stelle  nachlesen. Der richtige Soundtrack sollte nicht versuchen, die Wertigkeit eines Spiels zu unterstreichen, sondern vielmehr dem Spielgefühl zuarbeiten. Und wenn Turtles in Time mit poppig-leichter Action eine gute Laune verbreitet, dann ist der Soundtrack des Spiels eben auch perfekt gewählt. Sobald "Big Apple, 3 A.M." ertönt, wissen meine Endorphine, was sie zu tun haben.

Fabi kehrt mit Musik in Spiele zurück

Die Musik in Videospielen ist für mich etwas ganz Besonderes. Wann immer ich in ein Spiel zurückkehren möchte, ohne gleich die Konsole warm laufen zu lassen, stecke ich mir Kopfhörer ins Ohr und lass mich zurückfallen. Die Musik ist es meistens, die mich auch dann noch begleitet, wenn auf dem Bildschirm bereits der Abspann gelaufen ist.

Daher geht es mir ähnlich wie Rae und ich weiß gar nicht, ob ich einen ganz besonders großartigen Soundtrack herausstellen kann. Gänsehaut bekomme ich insbesondere wenn die Haupthemen von sowohl Oblivion, als auch Morrowind erklingen und die imposante Dragonborn Variation von Skyrim lässt mich jedes mal wieder vor Ehrfurcht erstarren. Dazu verehre ich die Musikstücke von Nobou Uematsu, dem Final Fantasy seinen Klang verdankt und wenn ich gut gelaunt durch die Straßen laufe, gibt es nicht besseres als das Zelda-Thema auf den Ohren zu haben.

Welche Lieder und Soundtracks sind für euch ganz besonders gelungen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News