Was macht eigentlich ... Josh Radnor?

18.11.2015 - 09:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Josh Radnor in Liberal ArtsIFC Film
11
8
Einem breiten Publikum wurde Josh Radnor durch seine Rolle als Ted Mosby in der Serie How I Met Your Mother bekannt. Nach dem großen Serien-Hype wurde es still um den Schauspieler. Was er danach so alles getrieben hat, erfahrt ihr hier.

Zu Beginn seiner Karriere sah man den Schauspieler Josh Radnor in einigen kleineren Rollen in bekannten US-Serien wie Emergency Room - Die Notaufnahme, Law & Order und Für alle Fälle Amy. Sein Debüt hatte er in der kurzlebigen Sitcom Welcome to New York als Doug. Auch in dem Film Nicht noch ein Teenie-Film! spielte er in einer Nebenrolle mit. In der beliebten US-Serie How I Met Your Mother konnten wir Radnor dann in der Rolle von Ted Mosby neun Staffeln lang dabei begleiten, wir er letztlich die Mutter seiner Kinder traf. Hier wurde der US-amerikanische Schauspieler einem breiten Publikum bekannt. Danach wurde es stiller um den Serienstar, doch er war in den vergangenen Jahren durchaus fleißig unterwegs.

Josh Radnor als Produzent, Drehbuchautor und Regisseur

Happythankyoumoreplease

Josh Radnor betätigte sich in den letzten Jahren nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor und realisierte zwei eigene Filmprojekte: die Dramödien Liberal Arts und Happythankyoumoreplease.
In Happythankyoumoreplease spielt Radnor den aufstrebenden Schriftsteller Sam Wexler. Dieser bringt einen herumirrenden Jungen zurück nach Hause. Danach entsteht eine komplizierte Freundschaft zwischen Sam und dem Jungen. Radnor schrieb das Drehbuch und inszenierte das Drama, welches bei den Sundance Filmfestspielen gezeigt wurde und den Publikumspreis als beliebtestes US-amerikanisches Drama gewann. Neben Radnor sind unter anderem Malin Akerman, Kate Mara, Richard Jenkins und Tony Hale zu sehen.
In seinem zweiten Film Liberal Arts spielt er Jesse, der von seinem Lieblingsprofessor von damals für eine Rede in seiner ehemaligen Universität eingeladen wird und auf die Studentin Zibby trifft. Hier schrieb Radnor das Drehbuch, führte Regie und war auch Produzent des Films. Neben ihm spielen unter anderem Elizabeth Olsen, Richard Jenkins und Zac Efron mit. Der Film kam insgesamt gut bei den Kritikern und Zuschauern an. Radnor scheint bei seinen Filmen eine Schwäche für Außenseiter-Typen und Liebesgeschichten zu haben. Er beweist mit seiner Arbeit jedenfalls Gespür für solide Dramödien. In einer weiteren Dramedy, Love. Sex. Life., war Radnor dann nur als Schauspieler involviert. Für die Dokumentation The Galapagos Affair: Satan Came to Eden um das mysteriöse Verschwinden mehrerer Menschen auf den Galápagos-Inseln lieh Radnor seine Stimme.

Rückkehr in das TV-Business

Mercy Street

Das Finale von How I Met Your Mother liegt nun ungefähr anderthalb Jahre zurück, am 31. März 2014 wurde die letzte Folge "The Last Forever" in den USA ausgestrahlt. 2016 wird Josh Radnor erstmals wieder in einer Serien-Produktion zu sehen sein: In der TV-Mini-Serie Mercy Street von Ridley Scott wird Radnor neben Schauspielern wie Mary Elizabeth Winstead, Cameron Monaghan und Tara Summers zu sehen sein. Die Drama-Serie spielt zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges in New England, USA. Als Chirurg Jedediah Foster wird Radnor allerdings nur in einer Folge zu sehen sein. Wie es danach für den Schauspieler in der Serienwelt weitergehen wird, bleibt abzuwarten.

Radnor als Theaterschauspieler

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Neben seinen Rollen in Kino und Fernsehen ist Radnor auch am Theater aktiv. 2011 wirkte der Schauspieler an dem Stück She loves me als Georg Nowack bei der Roundabout Theatre Company mit. Von 2014 bis 2015 war er außerdem in dem Stück Desgraced als Isaac zu sehen. Die Produktion wurde 2015 als bestes Theaterstück bei den Tony Awards nominiert. Bereits zuvor war Radnor auf der Bühne zu sehen: 2002 in dem Stück The Graduate als Benjamin Braddock und 2004 in The Paris Letter in einer Doppelrolle als Sam Arlen und junger Sandy.

Ted-Talk in Indien und ...?

Josh Radnor bei seinem Ted Talk


Vor kurzem war der Meditations-Fan in Indien zu Besuch. Dort hielt Radnor einen Ted-Talk für INKtalks (via Mashable ) über die Bedeutung von Güte und Nettigkeit in der Welt und seinen Umgang mit dem Ruhm, der ihn durch seine Rolle als Ted Mosby zu überrollen drohte - in guter wie in schlechter Hinsicht. Für die Huffington Post Healthy Living schrieb Radnor einen Artikel  über seinen Film happythankyoumoreplease und warum er das Bedürfnis hatte, einen Film mit einer positiven Geschichte zu schreiben:

Ich entschied mich, dass, wenn ich Jahre damit verbringen werde, zu schreiben, vorzubereiten, zu casten, zu drehen, zu schneiden, die Musik abzumischen, die Farben zu korrigieren, und einen Film zu veröffentlichen, dann möchte ich, dass dieser Film einer ist, den ich lieben würde, in dem Menschen wachsen und sich weiterentwickeln und sich neuen Möglichkeiten öffnen und sich etwas Größerem widmen, als ihren eigenen egoistischen Bedürfnissen. Nicht, weil dies eine wahrere Version der Realität ist, aber weil dies eine Realität ist, die ich wachsen sehen will, eine Welt, in der ich am liebsten leben würde.

Was Josh Radnor nach seiner Rolle in Mercy Street vorhat, ist noch nicht bekannt. Da er mit seinen ersten eigenen Filmproduktionen aber durchaus erfolgreich war, können wir uns vielleicht auf weitere Filme von ihm freuen.

Wo würdet ihr Josh Radnor gerne wieder sehen? Film? Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News