Was plant Amazon mit den Crytek-Lizenzen?

07.04.2015 - 14:00 Uhr
Crysis 3 in seiner ganzen Grafik-Pracht
Electronic Arts/Crytek
Crysis 3 in seiner ganzen Grafik-Pracht
0
0
Die Gerüchte um Crytek reißen nicht ab. Nachdem es dem Entwickler nicht gut ging, scheint er sich in letzter Zeit wieder zu berappeln. Vor allem hat sich mit Amazon nun ein anscheinend sehr finanzstarker Geschäftspartner gefunden. Aber was plant Amazon?

Crytek hat mit Spielen wie Far Cry , Crysis  oder Ryse: Son of Rome  immer wieder gezeigt, zu was sie technisch in der Lage sind. Noch immer gilt die CryEngine 3 (kam zum ersten Mal in Crysis 3  zum Einsatz) als eine der derzeit potentesten Grafik-Engines. Doch im letzten Jahr haben sich Berichte gehäuft, es stünde nicht gut um den Spiele- und Grafikmonster-Entwickler. Gehälter seien nicht ausgezahlt worden, die Firma stünde am Abgrund und dergleichen mehr wurde laut. Mittlerweile scheint sich das Blatt aber wieder zu wenden: Erst vor Kurzem berichteten wir über einen mysteriösen Lizenzdeal, den Crytek abgeschlossen haben soll.

Mehzr: Plant Crytek einen Crysis-Film?

Worum es sich genau dabei handelt und ob wir tatsächlich vielleicht bald in den Genuss eines Crysis-Filmes kommen, steht noch in den Sternen. Allerdings berichtet Kotaku  nun, dass der Amazon-Konzern Crytek finanziell unterstützen soll. Dabei schwanken die Angaben der anonymen Quellen zwischen 50 und 70 Mio. US-Dollar, die Amazon in Crytek gepumpt haben soll. Der Konzern hat Crytek allerdings nicht aufgekauft, sondern soll das Geld in Technik-Lizenzen investiert haben. Der mysteriöse Lizenzdeal, den Crytek angeteasert hat, scheint also mit Amazon zu sein und sich um Crytek-Technik zu drehen.

Mehr: Was ist los beim Crysis-Entwickler? 

Die Annahme liegt nahe, dass es hier um Grafik-Engines gehen könnte, aber ob Amazon einfach die CryEngine 3 gekauft hat oder eine eigene Grafik-Engine entwickeln lassen möchte, wissen wir leider noch nicht. Es wirkt alles in allem aber so, als wolle sich Amazon auch auf dem Spiele-Markt etablieren. Immerhin haben die Verantwortlichen der Amazon Game Studios bereits exklusive Titel von Frontier (Die Macher von Elite: Dangerous ) und WayForward (BloodRayne: Betrayal ) angekündigt, den Entwickler Double Helix aufgekauft und fleißig rekrutiert: Clint Hocking (Far Cry 2 ) und Kim Swift (Portal ) arbeiten für Amazon an bisher noch geheimen Spiele-Projekten. Außerdem gibt es ja auch noch das Amazon Fire TV-exklusive Flappy Bird .

Was glaubt ihr? Steht uns bald eine neue CryEngine, exklusiv via Amazon, ins Haus?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News