Was sagen die Kritiker zu... Der letzte Exorzismus 2?

06.06.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Der letzte Exorzismus - wieder
Studio Canal
Der letzte Exorzismus - wieder
0
0
Herzlich Willkommen zum Horrorstreifen Der letzte Exorzismus 2. Ja, richtig gelesen, es ist der zweite letzte Exorzismus. Wir sehen uns die Kritiken zu diesem Werk an.

Kein Dämon, der etwas auf sich hält, lässt sich einfach durch einen schlecht ausgeführten und halbherzig aufgesagten Exorzismus vertreiben. Das muss auch Nell Ashley Bell erfahren, denn ihr letzter Exorzismus hat leider nicht so gut geklappt. Dafür klingelte es gewaltig in den Kinokassen und der Film spielte mehr als das 80fache seiner Kosten ein. Na wenn das nicht nach Fortsetzung schreit. Und ein bissel Grusel und Geschrei kommen doch immer gut an. Nur was sagen die Kritiker zu Der letzte Exorzismus: The Next Chapter? Wir haben uns einmal umgesehen und ein paar Meinungen zusammengesammelt.

Was sagen die deutschsprachigen Filmkritiker zu Der letzte Exorzismus 2?
Bisher nicht viel. Einzig Peter Oseried von gamona hat eine klare Meinung: “Man merkt dem Film an, dass seine einzige Existenzberechtigung das gute Einspielergebnis des Vorgängers ist. Auf gut Deutsch: Die Produzenten wollten einfach noch mal abkassieren. Einem Found-Footage-Original einen normalen Film folgen zu lassen, ist so ziemlich die dümmste Entscheidung, die man hätte treffen können.”

Und wie sieht es mit den englischsprachigen Filmkritikern aus?
“Der letzte Exorzismus gehört zum gut gedeihenden Genre, das man terror tease nennen könnte.”, meint Andy Webster von der New York Times. “Ganz ohne Nacktheit, Blut und obszöne Dialoge scheuen für Jugendliche freigegebene Filme wie Paranormal Activity oder der erste Der letzte Exorzismus zu krasse Gewalt und ersetzen diese durch Atmosphäre und kleinere Schreckmomente – ideal für Freitagabende im Shoppingcenter mit Mom und Dad. Wenn die [Filme] einem nur mehr zum denken geben würden. Wenigstens hat dieser Film, genau wie sein Vorgänger, Ashley Bell in der Rolle der Nell.”

Beeindruckter zeigt sich da Dennis Harvey “Der zweite Teil ist ein überdurchschnittlicher, jugendfreier Horrorfilm und verursacht einige Spannung durch sein Albtraumszenario, dank der Kameraführung und des Schnitts, die einem dauernd weismachen wollen, dass sich gleich etwas grauenhaftes materialisiert bzw. hinter einer Ecke hervorspringt.”

“Durch den Verzicht auf das angeblich gefundene Originalmaterial, das der erste Film noch nutzte, ist der Ansatz des Sequels ein eher klassischer. Durch seinen gut gemeinten Verzicht auf grundloses Gesplattere, schnelle Schnitte und grelle Effekte, erreicht Regisseur Ed Gass-Donnelly ein leider eher einschläferndes Ergebnis.”, so Frank Scheck vom Hollywood Reporter. Obwohl es einige Momente gibt, die unbestreitbar gruselig sind, wird die generelle Eintönigkeit nur durch die obligatorischen Schockeffekte zerissen. Und dafür wurde einfach nur der Sound Mixer auf irrsinnige Lautstärke gestellt."

Das Kritiker-Fazit zu Der letzte Exorzismus 2
Wie üblich sind die Kritiker gespalten, aber allgemein ist eine eher negative Tendenz zu erkennen. Zwar unterhält der Film ein junges Publikum, verlässt sich aber zu sehr auf Althergebrachtes und kann von daher nicht wirklich schocken.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News