"Was wir machen, geht auf keiner anderen Konsole"

19.08.2015 - 14:35 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Kann Dinge, die keine andere Konsole kann: Xbox One
Microsoft
Kann Dinge, die keine andere Konsole kann: Xbox One
0
0
Die Xbox One dürfte in Sachen Verkaufszahlen deutlich hinter der PS4 liegen, auch wenn es immer noch keine offiziellen Zahlen von Microsoft gibt. Nichtsdestotrotz wird der Konzern immer optimistischer und freut sich über neue Möglichkeiten.

Microsoft weigert sich weiterhin standhaft, Hardware-Verkaufszahlen der Xbox One zu veröffentlichen. Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass die Zahlen weit hinter den eigenen Erwartungen und den Zahlen der Konkurrenz zurückgeblieben sind. Das hält Microsoft jedoch nicht davon ab, weiterzumachen und die eigene Konsole anzupreisen.

Auch die Strategie des Konzerns hat sich gefühlt stark verändert und die Verantwortlichen scheinen ein neues Selbstbewusstsein gewonnen zu haben. Ob die Xbox One den Konkurrenten PS4 jemals noch einholen wird, bleibt natürlich fraglich. Aber wir Konsumenten und Spieler profitieren von diesem Wettrennen, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Mehr: Microsoft wagt den Befreiungsschlag — und triumphiert 

Da wäre zum Einen die Abwärtskompatibilität, die Microsofts Xbox One der PS4 voraus hat. Dabei handelt es sich um das wohl am meisten herbeigesehnte Feature dieser Konsolen-Generation und Microsoft hat gut daran getan, es auf der Xbox One (wenn auch erst nachträglich ) zu ermöglichen.

Dann wäre da zum Anderen noch die Xbox-App unter Windows 10. So findet endlich zusammen, was zusammen gehört: Die Spieler, und zwar egal, auf welcher Plattform sie unterwegs sind. Auf lange Sicht will Microsoft sich vermehrt in Richtung Cross-Plattform-Kompatibilität orientieren, was ich nur gut heißen kann. Microsoft-Executive Kudo Tsunoda elaboriert gegenüber gamesindustry.biz :

Für lange Zeit hatten wir PC-Gamer und Konsolen-Spieler, die nicht in der Lage waren, gemeinsam zu spielen. Deswegen ist Cross-Play immer noch so eine kraftvolle Idee. Du solltest in der Lage sein, das zu spielen, was du liebst und es zusammen spielen, egal, auf welchem Gerät du spielst. Es geht darum, Leute zu verbinden.
Es ist ein wirklich einzigartiger Wert, den nur wir anbieten können. Du brauchst immer noch sehr Spieler-zentrierte Werte, aber es gibt so viele Dinge, die du mit unserer Technologie tun kannst. Wir haben wirklich eine ganze Menge mehr anzubieten [als unsere Konkurrenten]. Wir tun Dinge, die auf keiner anderen Konsole getan werden können.
Leute Games spielen zu lassen wo immer sie wollen, auf jedwedem Gerät, dass sie auswählen, und das leicht zu machen. Auf lange Sicht ist es das, was wir als Plattform versuchen, zu erreichen.

Mehr: Xbox-Chef Phil Spencer findet Microsoft UND Sony total super 

Auch das Xbox Preview-Programm könnte Microsoft und der Xbox One in Zukunft dabei helfen. Dabei handelt es sich um eine Art Early Access-Programm, wie wir es von Steam bereits kennen. Nur sollen striktere Regeln angewandt werden, was auch nicht unbedingt etwas Schlechtes ist und uns vor Totalausfällen wie unspielbaren Titeln bewahren könnte.

Glaubt ihr auch, dass Microsoft eine einzigartige Stellung innehat und daraus Kapital schlagen kann?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News