Welche Spiele spielt ihr mit eurer Familie?

25.12.2015 - 18:00 Uhr
Die Simpsons
FOX
Die Simpsons
6
0
Weihnachten ist traditionell für viele Familienzeit. Das heißt aber nicht, dass ihr zwangsläufig auch auf Spiele verzichten müsst. Wir wollen daher in unserer Community-Frage der Woche von euch wissen, welche Spiele ihr gemeinsam mit euren Lieben spielt.

Über die Feiertage räumen sich viele von uns Zeit ein, um sie mit der Familie zu verbringen, die wir vielleicht sonst nicht so häufig sehen. Wir fahren zu ihnen oder sie kommen zu uns, wir lassen den Fernseher ausgeschaltet und widmen uns gemeinsamen Aktivitäten. Das kann besinnlich und entspannend sein – oder aber in handfesten Streitereien ausarten, weil die versammelte Mannschaft nichts mit sich anzufangen weiß. Um das zu vermeiden, greifen einige Familien gerne auf gemeinsame Spiele zurück. Früher waren das vor allem Brettspiele, nicht zuletzt dank Nintendo und der Wii wurden aber auch Videospiele immer mehr zu einer Familienangelegenheit.

In unserer Community-Frage der Woche wollen wir daher von euch wissen, welche Spiele ihr gemeinsam mit eurer Familie spielt. Spielt ihr überhaupt mit ihnen? Werden doch noch Bretter, Karten und Würfel ausgepackt, oder greift ihr lieber zum Controller? Verratet es uns in den Kommentaren!

Rae flüchtet mit dem iPad vor der Familie

Meine Familie ist nicht sonderlich für gemeinsames Spielen zu begeistern, lediglich meine fast neun Jahre jüngere Cousine lässt sich dazu überreden. Wir nutzen gemeinsame Spiele an Weihnachten als Ausrede, vor der Verwandtschaft zu flüchten, die seit Jahren über dieselben Themen zu streiten scheint.

Da meine Konsolen bei Trips zu meinen Eltern häufig in Berlin zurückbleiben, bleibt uns lediglich mein iPad zur spielerischen Unterhaltung. Letztes Jahr haben wir uns unter anderem Monopoly und Scrabble gewidmet, dieses Jahr versuche ich sie für ein paar runden Hearthstone: Heroes of Warcraft zu begeistern.

Finja vereint die Generationen

Ein Teil meiner Familie lebt in Italien und ich erinnere mich gut daran, wie sehr ich mich als Kind immer darauf gefreut habe, die Verwandten zu besuchen. Das lag aber nicht etwa an der köstlichen Pasta meiner Tante oder dem schönen Lago Maggiore, sondern vielmehr an dem N64, das sich im Haus der Verwandschaft befand. Am liebsten spielte ich dort The Legend of Zelda: Ocarina of Time oder Super Mario 64.

Zwar ließen sich diese beiden Titel nicht gemeinsam spielen, doch zumindest zugucken war drin. Und das hat meine ältere Cousine oft gemacht und mir so Gesellschaft geleistet. Ab und zu durfte sie den Controller natürlich auch haben.

Heute hat meine Cousine selbst eine Tochter, mit der ich in der Vergangenheit vor allem Cooking Mama gespielt habe. Die N64 ist ihr fremd, aber vielleicht zeige ich ihr bald ja mal The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D?!

Hannes bleibt der Sonderling in der Familie

Die einzige Person aus meiner Familie, die sich ebenfalls für Videospiele begeistern kann, ist mein kleiner Bruder. Und vermutlich werden wir uns auch zwischen den Feiertagen wieder zusammenfinden und überprüfen, wer denn mittlerweile der größere Rocket League-Fanatiker ist. Ich befürchte aber, dass ich ihn dabei wie immer an seinen ewigen Player Two-Status erinnern werde.

Vor Äonen aber hat sich meine Mutter intensiv ihrer Tetris-Sucht hingegeben. Das war das einzige Mal, dass ich mit ihr gemeinsam gespielt habe. Wo ich aber kaum über die ersten beiden Level hinauskam, hat meine hochgeehrte Mami regelmäßig die Highscores geknackt.

Jetzt seid ihr dran: Welche Spiele spielt ihr mit eurer Familie?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News