Welches Spiel ist für euch das hübscheste?

12.08.2016 - 18:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Uncharted 4
Sony
Uncharted 4
16
1
Nachdem wir letzte Woche von euch wissen wollten, welches Spiel den besten Soundtrack hat, geht es diesmal um die Optik. Wir wollen wissen, welches Spiel für euch persönlich das hübscheste ist.

Obwohl es im Videospielbereich häufig zum guten Ton gehört, die Grafik hintenanzustellen und lieber über das Gameplay zu reden, ist es doch schön, auch mal ein Spiel zu haben, das mit seiner Optik beeindruckt. Dabei muss das ja nicht immer bedeuten, dass ein Spiel auch wirklich nur mit hochauflösenden Texturen und überwältigenden Lichteffekten auftrumpft, sondern es kann auch wie im Falle von No Man's Sky einfach heißen, dass der Stil ganz besonders gut gewählt oder einzigartig ist.

Wir alle haben uns bestimmt schon einmal dabei erwischt, dass wir kurz innegehalten haben und die Bilder, die vor uns auf dem Bildschirm aufleuchteten einfach einige Sekunden lang wirken ließen. Darum wollen wir diese Woche gerne von euch wissen, an welchen Spielen ihr euch nicht sattsehen könnt.

Zuvor widmen wir uns allerdings unserem Gehörsinn, denn letzte Woche wollten wir von euch wissen, welches Spiel eurer Meinung nach den besten Soundtrack besitzt.

Selbstverständlich gab es zu den zahlreichen großartigen Lieder in über 30 Jahren Videospielgeschichte auch eine Menge Meinungen. Gerade der Elder Scrolls-Soundtrack scheint es vielen Spielern angetan zu haben, so erwähnten sowohl Vector51990 , Pherano  als auch Thyred  Skyrim und Co. in ihren Kommentaren. Steffen Gärtner  bekommt zudem beim Soundtrack der Arkham-Reihe regelmäßig Gänsehaut. M-e-d-e-a  kann sich bei den tollen Soundtracks zu Beyond: Two Souls, The Last Of Us und Life is Strange gar nicht entscheiden, hat mit To the Moon aber noch einen echten Geheimtipp in petto.

To The Moon: "Einfach wunderschön, herzerweichend und der beste Beweis für das Talent von Kan Gao."

Jetzt aber flugs zurück zum eigentlichen Thema. Dieses Mal geht es nämlich nicht um unser Hörvermögen, denn auch unsere Augen wollen angemessen verwöhnt werden. Was ist also für euch das schönste Spiel, das ihr jemals betrachten durftet? Um euch noch ein paar Augenblicke Bedenkzeit zu geben, findet ihr an dieser Stelle wie sonst auch die Antworten der gamespilot-Redaktion sowie unseres GamePro -Kollegen Tobi.

Dom findet Pixel-Adventures noch immer bildhübsch

Mir fallen spontan wirklich viele Spiele ein, deren Grafikstil ganz besonders viel Eindruck auf mich gemacht hat. Aber am schönsten finde ich noch immer die guten alten Point'n'Click-Pixelspiele der 80er- und 90er-Jahre — allen voran Monkey Island und Day of the Tentacle. Trotz der klobigen, niedrig aufgelösten Umgebungen und Werkzeuge, die die Entwickler damals zur Verfügung hatten, erschufen sie sympathische und lebendig wirkende Level, die ich mir auch heute immer wieder gerne ansehe.

Rae kann sich nicht an Bastion & Transistor sattsehen

Zwei der schönsten Spiele, die ich je gesehen habe, kommen vom selben Entwicklerstudio, daher nehme ich mir die Freiheit heraus, sie beide zu nennen. Bastion und Transistor von Supergiant Games bestechen beide je mit einem ganz eigenen Stil und doch sind Parallelen zwischen ihnen zu erkennen. Beide sind isometrische Hack & Slays. Wo das eine jedoch ein helles, malerisches Fantasy-Werk ist, lockt uns das andere in die Tiefen einer Cyberpunk-Stadt, die immer wieder durch gezeichnete Elemente aufgebrochen werden. Sowohl Bastion als auch Transistor haben fantastische Art-Designs, die sich auf die komplette Atmosphäre und das finale Spiel übertragen haben und an denen ich mich nie sattsehen kann.

Transistor

Tobi hat keinen Favoriten

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und deswegen tue ich mich schwer, mir einen absoluten Favoriten herauszupicken. Ich stehe zum Beispiel extrem auf den düsteren Stil von Dead Space und Gears of War, liebe aber gleichzeitig auch kunterbunte Gute-Laune-Spiele wie Banjo-Kazooie oder Rayman. In der letzten Zeit hat mir Inside stilistisch am besten gefallen. Der reduzierte Schwarz-Weiß-Stil mit den vereinzelten Farbsprenklern ist einfach wunderschön und erzeugt gleichzeitig eine extrem intensive Atmosphäre.

Für Fabi ist Ori and the Blind Forest einfach perfekt

Bei der Frage nach dem meiner Meinung nach schönsten Spiel musste ich erstaunlich wenig nachdenken. Als letztes Jahr Ori and the Blind Forest erschienen ist, habe ich mich sofort verliebt. Von den Animationen über das Design der Charaktere und der Spielwelt bis hin zur Lichtstimmung war einfach alles perfekt an diesem Spiel. Wie in einem spielbaren Ghibli-Film träumte ich mich durch die Story und war durchgehend von der hinreisenden Optik gebannt. Selbst jetzt noch reicht ein einziger Screenshot aus, um meine Sehnsucht nach diesem Spiel zu wecken.

Ori and the Blind Forest

Jetzt seid ihr dran!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News