Welches Spiel könnt ihr immer wieder spielen?

23.10.2015 - 18:00 Uhr
Final Fantasy X
Square Enix
Final Fantasy X
30
2
Videospiele gibt es heute im Überfluss. Wir beenden eines und starten direkt mit dem nächsten. Dennoch hat ein jeder von uns mindestens einen Titel, zu dem er immer wieder zurückkehrt, egal vor wie vielen Jahre er es das erste Mal beendet hat.

Wie gewohnt starten wir zunächst mit einem Rückblick auf die letzte Community-Frage : Wir wollten von euch wissen, wie viele Videospiele, ob nun digital oder haptisch, sich in eurem Besitz befinden. Viele von euch gaben uns einen genauen Einblick in ihr Spieleregal: Lili 9ochefort  beispielsweise ist eine wackere Konsolen-Spielerin, die rund 200 Xbox 360- und 350 PS2-Titel ihr Eigenen nennen kann. Basty  hingegen hat mit 905 Spielen eine reichlich gefüllte Steam-Bibliothek.

In dieser Woche sind wir nicht mathematisch, sondern herzlich

Denn wir alle tragen mindestens ein ganz besonderes Videospiel in unseren Herzen, in dessen Welt wir stets noch einmal neu eintauchen können, ohne dass uns Charaktere, Gameplay oder Umgebungen auch nur ansatzweise ermüden. Welchen Titel könnt ihr immer wieder über euren Bildschirm rauschen lassen? Oder sind es vielleicht mehrere? Verratet es uns im Kommentarbereich! Doch zunächst startet wie immer die Redaktion.

Linda spielt im Jahr mindestens einmal Final Fantasy X

Final Fantasy X war das erste Spiel, das ich jemals auf der PS2 besessen habe. Meine Begeisterung, die ich vor mehr als zehn Jahren verspürte, als das JRPG zusammen mit der Sony-Konsole unter dem Weihnachtsbaum lag, ist auch heute nicht verflacht. Mindestens einmal im Jahr nehme ich mir die Zeit, schiebe alle neuen Titel für PS4 und Co. beiseite und wende mich einzig und allein Tidus, Yuna und Co. zu.

Dabei muss ich Final Fantasy X nicht einmal beenden. Meistens höre ich wieder auf, sobald ich in der Stadt Luca angekommen bin. Warum es mich immer wieder nach Spira zieht, weiß ich selbst nicht so genau. Vielleicht ist es ja einfach nur die süße Nostalgie, die meine Ermüdungserscheinungen unterdrückt.

Conny hat ihr Herz an Pokémon Blau verloren

Ihr habt ja keine Ahnung davon, wie sehr ich mir (nicht nur) in meiner Kindheit gewünscht habe, dass Pokémon zu einem Teil unserer Welt werden könnten. In Ermangelung realer Taschenmonster verschlang ich also jeden Teil dieses Franchises und an diesem Enthusiasmus hat sich bis heute nichts geändert.

Deshalb krame ich ab und zu den alten, zuverlässigen Gameboy Color heraus, wenn ich an an mein allererstes Abenteuer in Kanto zurückdenken muss und starre dann stundenlang auf den gräulichen kleinen Bildschirm. Dabei ist es aber immer wieder eine Herausforderung, den im Halbdunkel so zu kippen, dass die Lichtquelle sich nicht darin spiegelt.

Dom spielt jedes Jahr einmal The Secret of Monkey Island durch

Pünktlich zur Weihnachtszeit überfällt mich immer wieder jedes Jahr aufs Neue die Lust, nach Monkey Island zurückzukehren: Dieses Spiel habe ich in meiner Kindheit kennengelernt und seitdem dient es mir als Behälterchen für nostalgische Gefühle und Wohlfühl-Erinnerungen.

Dabei ist völlig unerheblich, dass ich die Geschichte und jedes Rätsel auswendig kenne: Dieser Umstand erleichtert mir sogar, mich ganz auf die wunderbar naive Stimmung des Spiels einzulassen, in dem ich Jahr für Jahr erneut versuche, endlich ein mächtiger Pirat zu werden. Arrrrrr!

Jetzt dürft ihr loslegen!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: