Wer verkauft mehr - Disney Infinity oder Skylanders?

19.01.2015 - 16:30 Uhr
Star Lord in Disney Infinity: Marvel Superheroes 2.0
Walt Disney
Star Lord in Disney Infinity: Marvel Superheroes 2.0
0
0
Disney hat bekannt gegeben, dass Infinity auf dem Bereich der Toys to Life-Spiele und -Figuren derzeit Marktführer ist. Activision hält dagegen und veröffentlicht die Meldung, ihre Skylanders-Produktreihe sei die, die sich am Besten verkaufe.

Wir lernen ja nie aus: Toys to Life bezeichnet eine Sparte, die hart umkämpft ist. In der einen Ecke treten die Figuren und Spiele der Disney Infinity -Reihe an, während auf der anderen Seite des Rings Activisions Skylanders Trap Force  um die Gunst der Kinder (und Erwachsenen) buhlt. Beide Games-Reihen können nur in Gänze abgeschlossen werden, wenn die dazu passenden Spielfiguren gekauft werden. Beide Produktreihen erfreuen sich größter Beliebtheit, das Konzept funktioniert offenbar sehr gut. Nur können sich die beiden Platzhirsche des Genres nicht darauf einigen, welches der beiden Spiele-Franchises denn nun das erfolgreichere ist. (via: Gamespot )

Disney bezieht sich auf Daten der NPD Group, die die Retail-Verkäufe von Games in den USA wiederspiegeln. Demnach seien die Verkäufe der Infinity-Reihe in den beiden wichtigen Verkaufsmonaten November und Dezember in 2014 um 16% angestiegen. Mit einem von 43 auf 47 Prozent gestiegenen Marktanteil habe Disneys Infinity-Franchise den nächsten Mitbewerber (Skylanders) überflügelt, sowohl was Starter Packs als auch die Gesamt-Verkäufe angeht.

Dem widerspricht Activision nun aber in einem eigenen Statement, das besagt, Skylanders sei auch im dritten aufeinander folgenden Jahr noch der Marktführer in Sachen Toys to Life-Games - sowohl international als auch in den USA. Dabei bezieht sich der Konzern ebenfalls auf Daten der NPD Group sowie von GfK und internen Schätzungen von Activision. Das Statement von Activision-CEO Eric Hirschberg besagt, dass Skylanders immer noch 30% größer sei als der nächste Mitbewerber und dass die Skylanders Trap Team-Verkäufe allein den nächsten Konkurrenten um 17% übertroffen hätten.

In Zukunft müssen die beiden großen Konkurrenten auch noch mit einem dritten Mitspieler rechnen, denn Nintendos Amiibo-Figuren erfreuen sich ebenfalls bester Beliebtheit. Sollte Nintendo ein ähnliches Spiel wie Skylanders oder Infinity veröffentlichen, könnte der Konzern das Genre damit vielleicht auf den Kopf stellen. Allerdings sollten sie sich beeilen, denn Disney hat bereits angekündigt, auch das Star Wars-Universum in Infinity zu verwursten. Außerdem gibt es da ja auch noch Marvel, was ebenfalls zu Disney gehört.

Was haltet ihr von Infinity und Skylanders? Was glaub ihr, wer Marktführer ist?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News