Who Am I-Regisseur dreht erste deutsche Netflix-Serie

24.02.2016 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Who Am I von Baran bo OdarSony Pictures
6
1
Der Streaming-Gigant Netflix startet seine erste Serien-Eigenproduktion aus Deutschland. Von den Machern von Who Am I kommt eine Mysteryserie namens Dark, die komplett in Deutschland produziert werden soll. Die Regie übernimmt Baran bo Odar.

Nachdem Anfang Februar bekannt wurde, dass Amazon zusammen mit Matthias Schweighöfer an der ersten deutschen Serien-Eigenproduktion des Streaming-Diensts arbeitet, legt Amazons größter Konkurrent Netflix jetzt nach. Demnach wird Netflix mit der Mysteryserie Dark schon 2017 seine erste eigene deutsche Eigenproduktion auf den Markt bringen. Die Regie für Dark übernimmt der Schweizer Regisseur und Drehbuchautor Baran bo Odar. Das Drehbuch zur Serie wird von Jantje Friese geschrieben. Beide haben zuletzt zusammen den erfolgreichen deutschen Thriller Who Am I - Kein System ist sicher mit Elyas M'Barek und Tom Schilling verfilmt, in dem sich eine Berliner Hackergruppe mit der Polizei anlegt.

Mehr: Matthias Schweighöfer dreht erste deutsche Amazon-Serie

Wie Netflix am Mittwoch bekanntgab, soll schon in diesem Jahr mit der Produktion der ersten deutschen Serie des Steaming-Anbieters begonnen werden. Dark soll eine Mischung aus Mysteryserie und Familiensaga werden, in der vier Familien einer typisch deutschen Kleinstadt im Mittelpunkt stehen. Mit dem plötzlichen Verschwinden zweier Kinder gerät die vermeintlich heile Welt der Familien ins Schwanken und nach und nach wird klar, dass alle Beteiligten dunkle Geheimnisse zu verbergen haben. Die Ermittlungen werden unter anderem zurück ins Jahr 1986 führen, wo sich eine mysteriöse und tragische Verbindung zwischen den vier Familien offenbart.

Auch das Produzenten-Trio bestehend aus Quirin Berg, Max Wiedemann und Justyna Müsch war schon bei Who Am I mit dabei. Bevor sich Baran bo Odar jedoch der ersten deutschen Netflix-Serie widmen kann, filmt er noch in Hollywood den Action-Thriller Sleepless Night mit Jamie Foxx. Zu seinem ersten Serienprojekt sagte Baran bo Odar:

Wir freuen uns sehr darauf, das erste Netflix Original ‚Made in Germany‘ drehen zu dürfen. In die Familie aufgenommen zu werden, die so großartige Serien wie House of Cards und Bloodline hervorgebracht hat, ist uns eine enorme Ehre. […] Die Mysteryserie Dark ist eine Gemeinschaftsarbeit und ich bin besonders gespannt darauf, neue deutsche Talente zu entdecken und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen.
Laut Netflix wird Dark komplett in Deutschland geschrieben, produziert und gedreht, die Serie selbst soll aber auch außerhalb von Deutschland für Netflix-Abonnenten zugänglich gemacht werden. Die erste Staffel mit 10 einstündigen Episoden soll bereits 2017 auf der Streaming-Plattform veröffentlicht werden.

Was sagt ihr zu den Plänen einer ersten deutschen Netflix-Serie von Baran bo Odar?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News