Wie der E-Sport die Welt erobert

21.06.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Bühne eines E-Sport-Events
Major League Gaming
Bühne eines E-Sport-Events
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Wer bei dem Wort Sport nur an Fußball oder Leichtathletik denkt, muss wohl unter einem Stein leben. Längst ist das professionelle Zocken von Videospielen auch zum Leistungssport geworden. E-Sport erobert die Welt, egal ob im Internet oder analog.

Der Begriff des E-Sports, kurz für Electronic Sport, ist zunächst lediglich der Fachbegriff für alle vor einem professionellen Hintergrund betriebenen Videospiel-Wettkämpfe. Obwohl der Konkurrenzkampf zwischen Spielern bereits seit Jahrzehnten betrieben wird, erlebte die Szene doch erst in den letzten Jahren einen exponentiellen Aufschwung in Sachen Popularität und Anerkennung. Langsam aber sicher entwickelt sich E-Sport vom einem Randgruppen-Phänomen zum weltweit verbreiteten Spektakel.

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Erst vor einigen Tagen verkündete die Robert Morris University in Chicago, dass die Bildungsschmiede ein eigenes League of Legends-Team gründen wolle. Dabei bietet die Hochschule potenziellen Zocker-Studenten sogar ein Stipendium und einen teilweisen Erlass der Schulgebühren an. Professionelle Spieler erhalten bei ihren internationalen Reisen zu den verschiedenen Turnieren mittlerweile offizielle Sportler-Visa und verdienen teilweise ein kleines Vermögen durch lukrative Sponsoren-Verträge.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Der kostenlose Dokumentarfilm Free to Play zeigt den Alltag und die durchaus existenziellen Probleme junger E-Sportler. In ihrer täglichen Routine verbringen sie viele Stunden mit Trainingseinheiten und wohnen deshalb teilweise in eigens eingerichteten WGs zusammen mit ihren Teammitgliedern. Da E-Sport in der Gesellschaft noch nicht dieselbe Anerkennung wie in der eingefleischten Fangemeinde genießt, überwerfen sich viele Spieler mit ihren Eltern, die sich eine traditionelle und sichere Beschäftigung für ihre Kinder wünschen. Trotzdem sind sie es, die mit ihrem Können und ihrer Begeisterung beeindrucken und die Vorreiter einer neuen Generation digitaler Sportler sind.


Welche Games werden gespielt?
Die derzeit beliebtesten E-Sport-Spiele kommen alle aus hochkompetetiven Genres. Die Major League Gaming, eine der größten Organisationen für professionellen Digitalsport, richtete in der Vergangenheit Turniere und Wettkämpfe in zahlreichen Videospielen aus. Im Genre der Multiplayer Online Battle Arena-Spiele haben League of Legends aka LoL von Riot Games und Defence of the Ancients 2 aka DotA2 die virtuelle Nase vorn. Strategen finden sich in StarCarft 2 wieder, das in Südkorea bereits zum Volkssport aufgestiegen ist und dort regelmäßig tausende Zuschauer in riesige Stadien lockt. In den USA lässt sich eine sehr aktive Fighting Game-Szene finden, die von Super Smash Bros: Mellee über Mortal Kombat bis hin zu Street Fighter eine mannigfaltige Spieleauswahl pflegt. Relativ neue Spiele wie beispielsweise Call of Duty: Ghosts prägen neben Klassikern wie Counter Strike: Global Offensive die Wettkampf-Szene im Bereich der Ego-Shooter. Auf kleineren Turnieren finden darüber hinaus noch zahlreiche weitere Games statt, deren komplette Aufzählung hier sicherlich den Rahmen sprengen würde.

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