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Wie Deutschland die Chance verpasst hat Anime Mainstream zu machen

05.02.2016 - 00:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Ghibli
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In unseren Südländischen Nachbarn Italien, Spanien und Frankreich sind Anime schon länger selbstverständlich als bei uns - aber warum wohl. Dies gehen wir zur Grunde

Jaja Trickfilme, seit jeher in westlichen Gefilden immer sehr unschuldig und an Kinder gedacht. Doch da kam Japan und hatten einen gewissen Pfiff in den Kinderserien gebracht den man in anderen Produktionen nicht sah. Dies international konvertieren zu lassen kam immer auf die individuelle Kultur der Länder an, was sehr interessant ist. Anders als US Produktionen, die immer einwandfrei in fast allen Kulturen funktionierten, war es bei Anime anders.

Anfangs hat sich Japan nicht viel zugetraut und zuerst einmal mit westlichen Firmen zusammengearbeitet. So sind mit dem ZDF einmal die Kinderklassiker Biene Maja und Wickie enstanden. Noch gab es einige andere europäische Koproduktionen wie Barbarapa oder Calimero an denen sich bestimmt viele erinnern. Auch mit der USA hat man zusammengearbeitet, so hat man bei Astro Boy und Kimba den weißen Löwen mit der NBC stets darauf geachtet das es beim US Publikum gut ankommt. Von der Japanischen "Reinheit" war nicht so viel zu sehen.

Die Trickverfilmung von Heidi, für ein Japanisches sowie Europäisches Publikum gemacht.

Der ZDF war immer sehr vorsichtig was die Auswahl der Serien anbelangt. In den Südländern hat "Goldorak", der allererste Anime mit riesigen Kampfrobotern, einen wahren Boom ausgelöst. Doch war sie zu brutal hierzulande. Speed Racer, brachte viele Proteste mit sich und wurde abgesetzt. Captain Future, kam zu uns, und war nach wie vor war zu brutal. Generell, Kinderactionserien hatten es schwer. Aber das Japanische Fernsehen bot die "World Masterpiece Theatre" Reihe an,die Kinderbücher adaptierten und auch weltweit einwandfrei eingesetzt werden konnten. So sind Heidi, Nils Holgerson und Niklaas nach wie vor Teil der Kindheit vieler Menschen.

Nach heutigen Maßstäben eher hässliche Roboter - für Deutschland damals zu brutal.

Aber nicht nur Deutschland, auch die USA und generell Nordeuropa waren sehr konservativ was Japanische Importe angeht. Das Vereinigte Königreich hat so gut wie keine Geschichte mit Anime. In den USA gab es vereinzelte Sci-Fi Serien wegen den Star Wars Hype, die aber nicht wirklich als Anime wahrgenommen wurden, sie galten als "gute Cartoons", die man auch so adaptierte.

Schon damals hatten die Südländer ein abwechlungsreiches Programm mit vielen Kultserien

Den ersten Anime-Boom gab es tatsächlich in Italien, Spanien und Frankreich. Eine Serie löste diesen Boom aus - Goldorak oder UFO Robot Grendizer. Kinder waren fasziniert von riesigen Robotern die das Böse bekämpften. Es war sogar die Rede davon das man spät Nachmittags keine Kinder mehr draußen Spielen sah weil sie Grendizer guckten. Die Sender importierten immer mehr Anime doch die Quotengier und Pädagogen kamen in Konflikt, diese Actionserien seien zu brutal. Die Öffentlich Rechtlichen Sender hielten nichts von dieser Art von Anime. Doch die Privaten haben schnell das Potential erkannt und bei Studios mächtig für das Kinderprogramm eingekauft.

Die Massenimporte von Japanischen TV wurden mit US und europäischen Trickserien gemischt und es kam dabei eine Menge Abwechslung raus.

Italien hat die meisten Serien außerhalb Japans ausgestrahlt, allein in den 70ern, 80ern und 90ern sind fast 300 Serien gelaufen. Hier mal die Serien die auch bei uns liefen, oft mit vielen Jahren Verspätung.

Heidi

Kimba der weiße Löwe

Es war einmal

Chack der Bieber

Anne mit den roten Haaren

Perrine

Choppy und die Prinzessin

Pixi im Wolkenkuckucksheim

Angel das Blumenmädchen

Belle und Sebastian

Mila Superstar

Prinz Arthus

Sindbad

Tom Sawyer

Hallo Kurt

Die Schatzinsel

Lady Oscar

Nills Holgersson

Pinocchio

Die Königin der tausend Jahre

Speed Racer

Puschel das Eichhorn

Jackie und Jill - Die Bärenkinder vom Berg Tarak

Bob der Flaschengeist

Mila Superstar

Lucy in Australien

Superbuch

Die Geheimnisvollen Städte des Goldes

Niklaas, ein Junge aus Flandern

Sherlock Holmes

Georgie

Nadine - Stern der Seine

Die Kinder von Berghof

Tao Tao

Das Mädchen von der Farm

Alle meine Freunde

Frau Pfeffertopf

Rock'n Roll Kids

Ein Super Trio

Der kleine Prinz

Rascal, der Waschbär

Familie Nikolaus

Captain Tsubasa & Shin Captain Tsubasa

Die kleine Prinzessin Sara

Im Land des Zauberers von Oz

Alice im Wunderland

Wunderbare Pollyanna

Saber Rider and the Star Sheriffs

Abenteuer im Maulwurfsland

Die kleinen Superstars

Kickers

Eine fröhliche Familie

Dragon Ball

D'Artagnan und die drei Musketiere

Grimms Märchen

Miyuki

Peter Pan

Das Dschungelbuch

Die Macht des Zaubersteins

Das Geheimnis von Daddy Langbein

Robin Hood

Marina die kleine Meerjungfrau

Die singende Familie Trapp

Der gestiefelte Kater

Missis Jo und ihre fröhliche Familie

Jeannie

Hanni und Nanni

Bushbabies

Ranma 1/2

Sailor Moon

Sailor Moon R

Planet der Dinosaurier

Super Pig

Z wie Zorro

Tico - Ein toller Freund

Däumelinchen

Rock'n Cop

Sailor Moon S

Sailor Moon Super

Die Champions - Anpfiff für elf Freunde

Die Schwarzen Brüder

City Hunter & City Hunter 2

Slayers & Slayers Next

Sailor Moon Sailor Stars

Slayers Try

Card Captor Sakura

Cowboy Bebop

Captain Tsubasa J

Monster Rancher

Drei kleine Geister

Ich schätze viele von den genannten Serien sind euch bekannt - viele sind jedoch nicht wirklich als Anime wahrgenommen worden, und hatten nicht wirklich einen Japan Charakter. Häufig sind sie Verfilmungen westlicher Literatur (Robin Hood, Dschungelbuch, Die Schatzinsel), wie schon die ZDF Produktionen zuvor, was für ein Zufall!

Nun wie ist es also mit den Anime im deutschen Fernsehen nach dem ZDF weitergegangen? Das Kabelfernsehen ist angekommen, und Tele 5 ist gestartet. Tele 5 ist dem Italienischem Fernsehen entsprungen, und wie gesagt haben die eine ganze Menge an Anime fürs Kinderprogramm importiert. Auch das bekannte Bim Bam Bino Konzept wurde von denen übernommen. Jedenfalls war dieser Block immer mit Zeichentrickserien von westlicher sowie östlicher Herkunft vermischt. Oft war es fließend - Saber Rider gilt natürlich hier als Kult, aber soviel Unterschied zu anderen US Serien war da wohl nicht - was zunächst auch daran liegt das diese spezielle Serie immens von den USA bearbeitet wurde um sie als lediglich als "Cartoon" wirken zu lassen, wie oben beschrieben. Aber es gab da ein paar bestimmte Serien wo man ganz klar merkte das es doch was anderes hat als US Serien. Die Königin der Tausend Jahre, Nadia - Die Macht des Zaubersteins und Lady Oscar waren wohl Serien wo man ehesten merkte das diese speziell Art von Zeichentrick einfach ganz anders ist. Gewisse Serien haben einen als Kind einfach viel ernster genommen als die ollen He-Man, Transformers oder Teenage Mutant Ninja Turtles. Nichts desto trotz haben sich keine Überquoten entwickelt. Es gab keine Kultserien wie Lupin III, Mazinger Z oder Saint Seiya die einen Massenhype auslösten, wie in den Südländern.

Tele 5 hatte 3 mal am Tag ein Kinderprogramm die mit Anime bestückt waren.

Dies ändert sich mit der zweiten "Anime Welle", die viele Länder traf, aber auch dieses Mal eher die Nordländer von Amerika und Europa (USA und Deutschland). Die erste Anime Welle hatten die Serien Mazinger Z und Candy Candy in Lateineuropa und Lateinamerika ausgelöst. Mazinger Z, die Roboterserie für Männlein, und Candy Candy, die friedfertige süße Mädchenserie. Das selbe passierte mit der Männleinserie Dragon Ball und der Weibleinserie Sailor Moon die in Deutschland einschlugen wie Bombe.

Yep, das war alles im Kindernachmittagsprogramm im Fernsehen zu sehen.

Mehr und mehr Serien kamen speziell bei RTL2 unter. 1999-2002 war RTL2 Marktführer bei den 3-13 Jährigen. Ironischerweise war speziell zu diesen Zeitpunkt, RTL2 ziemlich freizügig was die Serien anbelangt. Sei es die blutrünstigen Kämpfe in Dragon Ball (Finaler Kampf von Son Goku gegen Piccollo Junior anyone?), abgeköpfte Leiche bei Detektiv Conan, Damenoberweiten bei Ranma 1/2, oder die Flucherei bei Dragon Ball Z usw.

Und ich denke das speziell dies viele Kinder und Jugendliche das an diese Programme angezogen hat.

RTL2 stellte das perfekte Set-Up für diese FSK12 Anime Serien da. Zu diesen Zeitpunkt gab es schon Kindersender die genug "braves" sendeten wie KIKA, Super RTL, Nick etc. Anders als in Frankreich, Spanien und Italien wo Anime auf den größten und einzigen Kinderprogramm liefen und (verständlicherweise) viel Kritik und Proteste gab, was zu vielen Fälschungen, Kürzungen und Absetzungen führten. RTL2 hatte dieses Problem nicht. Klar gab es negative Äußerungen von Eltern, aber das alles bringt nichts. Erstens scheren sich Privatsender nicht um die öffentlichen Meinungen ihrer Sendungen (was man an deren heutigen Programm sehen kann), und zweitens beurteilt die FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) ob die Serien für ein Tagesprogramm geeignet sind, und da hatte RTL2 weitgehend nie Probleme.

Privatsender wie RTL2, ohne Logik und Verstand...

Dennoch, hat sich RTL2 vorgenommen nach dem Vorbild der USA die Serien mächtig zu bearbeiten. Das fing damit an das Serien zuerst zerschnippelte. Und zwar nicht vereinzelt bei den heftigsten Szenen wie zuvor, aber bei wirklich jeder Folge. Die Motive der Schnitte sind zumeist abstrus...Ich empfehle da jeden die Seite www.animedigital.de. Speziell Dialogverharmlosungen ist für Fans ärgerlich, da man nun für immer die Serien kaputtmachte...

Tja, was hatte der Sender davon? Wirtschaftlich logisch ist das alles überhaupt nicht. Die Fans gehen weg, die Serien verlieren ihren Reiz etc. Es war abzusehen das die missgeglückte Version von Naruto nicht gute Quoten holte würde...und das die tate Sie auch nicht! Aber RTL2 hielte an ihrer Prinzip Naruto so zu verarbeiten fest...für mehrere hundert Folgen. Dabei war RTL2 selbst bewusst dass das Durchschnittsalter bei ihren Programm 2007, 17 Jahre war! Auch das Programm war in den frühen 2000er abwechslungsreicher! Ein sehr eintöniger Mix aus Naruto, Pokemon, One Piece und Yu Gi Oh ist auch heute noch vorhanden. Von Komik (Shin Chan, Dr. Slump) oder auch Mädchenserien (DoReMi) war nichts mehr zu sehen. Nicht einmal von populären Fußball Anime (Captain Tsubasa), brachten sie alle Folgen...sehr unverständlich.

Aber warum hat denn RTL2 kein Nachtprogramm aufgestellt, nachdem die Zuschauerschaft schon ohnehin im Teenageralter war? Naja, nach eigenen Aussagen "würde es nicht ins Programmkonzept passen" und "würde einfach nicht funktionieren". Und das obwohl man nach eigenen Angaben Anime und Bollywood die Aushängeschilder waren von RTL2 waren!

Tja die Logik von RTL2 ist einfach konfus...

Aber an einen Sender soll es nicht scheitern! Ja, der erste Sender der ein alternatives Anime Angebot sendete war VOX! Aber die stammen nicht von Sender selbst sondern vom DCTP Nachtclub der um Mitternacht Sendezeit verkaufte. Das war um die Jahre 1999.

1999 war nicht nur die Zeit in den der Pokemon Hype entfesselt worden ist, nein es war auch der Start des Erwachsenenanimeprogrammes. In den 90er kamen die Japanischen Produzenten darauf ihre Werke als Mitternachtsinformercial zu verkaufen. und so enstanden immer mehr Anime.

Als in Frankreich, Italien und Spanien die Anime Kontroverse begann als man Serien in die Kinderprogramme der größten Sender packte, und es zu einigen Absetzungen, Zensierungen usw. kam...sind die kleinen Privatsender die nach und nach auftauchten dann auf die Idee gekommen auch Anime zu senden aber in ihrer unverfälschten Form. Bei uns sind MTV 2001, und dann auch VIVA 2003 auf den Geschmack zu kommen genau das zu machen.

Leider konnte sich dieses Programm in Gegensatz zum RTL2 Programm aber nie etablieren. Bis 2004 ist es gut gelaufen. Aber 2005 hörte man von beiden Musiksendern nichts mehr. 2006 hat es noch einen Versuch gegeben mit Wolfs Rain, Ghost in the Shell und Gantz aber irgendwie hat man es eher halbherziger gemacht als zuvor und auch das ist einfach einmal gesendet geworden und das wars. An was ist es gelegen, tja...bei VOX hatten sie einfach keine Lust mehr anscheinend. Und bei den Musiksendern? Seit der Neuausrichtung von Viacom ist wohl nur auf Sparflamme gesetzt worden (die Rechte einer Anime Serie liegen zwischen Archivsendungen oder einer neuen Lizenz von der USA). Anime sind nicht etwa mit hochwertigen US Serien ersetzt worden. Eher ist der Fall das man Sendungen brachte vielleicht nicht die höhere Quoten holten - aber wesentlich billiger zu produzieren sind. Und somit höhere Einnahmen brachte. Dokusoaps, Klingeltonwerbung usw.

Billige Dokusoaps sind billiger als Anime, aber der Profitbereich liegt bei einer US Serie

Wie wir sehen hatte der gute Anime, der eigentlich immer gut Anklang im Fernsehen hatte einfach nur Pech. In Italien, Frankreich und Spanien hatte der Anime eher ein Vorteil da es eine riesige Anzahl an Menschen erreichte, und somit eine größere Infrastruktur hatte. Vielleicht hätte man schon in den 80ern die großen Quotenhits von Frankreich und Italien holen sollen, aber wie dem auch sei.

Das einzige was dann noch richtig gemacht wurde sind die Ghibli Filmausstrahlungen bei Super RTL.

Tja, vielleicht überrascht es denn einen oder anderen, aber Fernsehen ist halt das Medium um etwas zu etablieren, als das Medium noch relevant war, nicht wie heute. Und ist ausschlaggebend für eine Marktgröße eines bestimmten Genres. So sind nicht ohne Grund sind die Verkaufszahlen vieler Anime Veröffentlichungsfirmen nach 2004 immer mehr eingebrochen. Um etwa diesen Zeitpunkt haben die Fernsehausstrahlungen abgebaut.

So gesehen waren Anime immer nur eher eine Modeerscheinung...Aber wie sieht es heute aus?

Tja nachdem RTL2 den Scheintot ihres Programmes für ca. 5 Jahre hinausgezögert hat, ist nun der Pro7Sat 1 Konzern dran die Schiene von RTL2 zu übernehmen und machst es wenigstens besser. Naruto und One Piece ungeschnitten zu zeigen, beweist einfach die Inkompetenz die RTL2 hatte. Auch hat man angefangen wieder eine Anime Nacht zu senden, und hatte da schon regelmäßig neue Serien geholt. Alles schön und gut, aber in der Anime Nacht ist mir zu viel Mittelmaß dabei, mir fehlen so die Highlights wie Attack on Titan. Auch könnte man so langsam wieder neue Langzeitserien bringen - wie etwa Fairy Tail oder Hunter X Hunter.

Attack on Titan, einer der neueren Sensationen die direkt aus dem Internet geboren sind...

Videoportale unterstützen den Anime auch , wie MyVideo, Clipfish, Netflix usw.

Trotzdem ist das Genre ein sehr nischiger Markt...große Auflagen und die besten deutschen Sprecher zu holen ist da nicht oft drin, bei den deutschen Fassungen. Ich wünschte aber es wäre der Fall. Deutsche Synchro bei Anime durchgehend auf TV u. Film Niveau wäre mich für mich sehr schön.

Wie dem auch sei, liegt das alles in der Vergangenheit, und die wollte ich einfach mal erläutern!

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