Wie ein 12-jähriger den ersten & besten Pokémon-Guide schrieb

13.10.2016 - 14:35 Uhr
Pokémon Blau und Rot
Nintendo
Pokémon Blau und Rot
0
0
Die ersten Pokémon-Spiele erschienen in den USA erst Ende 1998. Aber der erste englischsprachige Guide zu Pokémon Rot/Blau wurde schon ein paar Monate vorher veröffentlicht: Von einem 12-jährigen, und zwar einzig und allein auf Grundlage der japanischen Version.

Pokémon  hat Geschichte geschrieben und zwar schon bevor die Spiele 1998 auch in den USA veröffentlicht wurden. Dort hatten sie zu diesem Zeitpunkt aber trotzdem schon einen kleinen Fan: Der damals 12-jährige reddit-User "Wingleader"  hatte vor dem Release eine japanische Version des Spiels in die Finger bekommen und war begeistert. Auch wenn er offenbar nur die Hälfte (oder sogar noch deutlich weniger) davon verstanden hat, tat das seiner Faszination keinen Abbruch. Im Gegenteil: Er veröffentlichte auf GameFAQs den allerersten englischsprachigen Online-Guide, der zu einem Pokémon-Spiel geschrieben wurde. Und er ist unglaublich witzig. (via Polygon )

Mehr: Pokémon GO hilft Frau dabei, ihre Hirnschädigung zu überwinden 

Der Humor ist selbstverständlich zum Großteil dadurch bedingt, dass Wingleader schlicht und ergreifend nichts von alledem verstanden hat, was in dem Gameboy-Spiel geschrieben stand. Allerdings beweist der junge Mann aber auch sonst eine sehr humorvolle Art und Weise, beispielsweise geizt er in den FAQs nicht mit mehr oder weniger lustigen Scherzen. Gold wert ist auch der Ratschlag, immer diejenigen Pokémon zu kaufen, die am Coolsten aussehen. Klare Sache, welche denn auch sonst? Der Walkthrough stellt dann aber ein eigenes Kunstwerk an sich dar: Hier findet ihr ihn . Wingleader selbst erklärt dazu in einem weiteren Posting:

Dieser Guide wurde wirklich daraus geboren, dass ich ungefähr 80 % des Kontexts des Spiels verpasst habe, aber trotzdem Teil der Pokémon-Geschichte werden wollte. Ich wusste, dass Pokémon etwas Großes werden würde, noch bevor es hier erschienen ist: Ich hatte darüber in Message Boards gelesen und soo viel Zeit damit verbracht, Low-Res-Scans von Seiten japanischer Spiele-Magazine herunterzuladen.
Ich habe mir gedacht: Ich kann es nicht glauben, dass dieses Spiel noch keine GameFAQs hat ... aber zur Hölle, ich werde einfach selbst einen machen!

Das Unterfangen hat er mit soviel Bravour und Verve gemeistert, wie es wohl nur einem hochmotivierten 12-jährigen gelingen kann. Danke dafür!

Mehr: Pokémon GO — Level 40-Marke erstmals ohne Cheats geknackt 

Wie findet ihr den ersten, englischsprachigen Pokémon-Guide?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News