Wie ein Steam-Glitch indonesische Spieler reich machte

04.05.2015 - 16:00 Uhr
Geld!
AMC
Geld!
0
1
Ein kleiner Fehler im Steam-Store und schon macht der neue Wechselkurs von US-Dollar zu indonesischer Rupiah jede Menge User reich. Plötzlich konnten Items quasi kostenlos eingekauft werden.

Seit meinem 8. Geburtstag weiß ich ganz genau, was ich tun würde, wäre ich plötzlich reich. Neben dem standardmäßigen Sieg über den Welthunger würde ich mir Kaugummi sowie Zuckerwatte kaufen und ein essbares Baumhaus zimmern. Mittlerweile weiß ich auch genung über Statik, dass dieser Plan realistisch wäre. Eine Reihe von indonesischen Steam-Usern stand am Wochenende genau vor dieser Situation.

Durch einen Glitch im Steam-Shop wurden nämlich die Wechselkurse zwischen US-Dollar und Rupiah dramatisch verändert. War ein Dollar sonst 13.000 Rupiah wert, wechselte der Kurs plötzlich auf ein 1:1-Verhältnis. Natürlich ließen sich die überraschten User nicht lumpen und kauften fröhlich Items von US-Usern auf, plötzlich kosteten die ja so gut wie nichts mehr. Ein Verkauf dieser Gegenstände hätte dann einen ordentlichen Reibach bedeutet. (via Destructoid )

Mittlerweile wurde der Fehler aber behoben und sämtliche Transaktionen wurden rückgängig gemacht. Die Verkäufer erhielten ihre Gegenstände zurück und die indonesischen Glücksritter erhielten eine Entschädigung. Kein Zuckerbaumhaus für euch, tut mir leid.

Den morgendlichen Schock beim Überprüfen des Steam-Accounts stelle ich mir dennoch schön vor.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News