Wie ein Streamer eine Stadt in Aufruhr versetzte

28.08.2014 - 12:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ein SWAT-Team besuchte einen Streamer
Steam-Community
Ein SWAT-Team besuchte einen Streamer
SW
12
2
Immer mehr Gamer nutzen die Streaming-Plattform Twitch, um Gameplay live mit anderen zu teilen. Dass der Dienst auch seine Schattenseiten hat, bekam nun fast ein kompletter Ort zu spüren.

Dass das Internet nicht unbedingt der netteste Ort ist, dürfte für die meisten sicherlich nichts Neues sein. Cyber-Mobbing und Datendiebstähle im großen Stil sind an der Tagesordnung und nun ist ein neuer Trend auf dem Vormarsch.

Die Rede ist vom sogenannten Swatting, bei dem es darum geht, dass Unbekannte die Polizei alarmieren und ihr mitteilen, dass am Wohnort eines bestimmten Streamers auf Twitch eine Geiselnahme stattfindet oder mit einer scharfen Bombe zu rechnen ist. Die Vorwürfe sind dabei alles andere als berechtigt; die eintreffenden Spezial-Teams finden lediglich den nichts ahnenden Spieler vor, der nichts Böses im Schilde führt.

Das neueste Beispiel ist der Counter-Strike-Spieler Jordan Mathewson aus Littleton, Colorado, der unter dem Namen Kootra bekannt ist. Während er streamte, ging ein Anruf bei der örtlichen Polizei ein, der behauptete, dass in Mathewsons Büro ein Schusswechsel stattfindet. Daraufhin machte sich laut DailyDot  ein SWAT-Team daran, das Haus zu stürmen. Weil jeder Zuschauer live dabei sein konnte, dauerte es nicht lang, bis das Geschehen auch auf YouTube zu finden war:

Besonders brisant wird der Vorfall dadurch, dass wegen des Streichs ganze drei Schulen zeitweise geschlossen und Gebäude in der Nähe evakuiert wurden. Bilder von der Situation findet ihr auf dem Twitter-Account von 7NEWS Denver Channel .

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mathewson ist der Gründer des bekannten Counter-Strike-Clans The Creatures und ist in der Szene sehr bekannt.

Solche Streiche und Fake-Calls sind weder lustig noch in irgendeiner Weise vertretbar. Ist das der größte Nachteil von Twitch und Co.?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News