Wie funktionieren eigentlich Free to Play-MMOs?

06.02.2015 - 15:00 Uhr
Szene aus dem Free to Play-MMO Rift
Trion Worlds
Szene aus dem Free to Play-MMO Rift
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Free to Play hat sich als ernstzunehmendes Geschäftsmodell längst etabliert. Um auch rentabel zu bleiben, haben sich MMOs lange Zeit auf das Gewinnen neuer Spieler konzentriert. Mittlerweile liegt der Fokus eher darauf, die Spieler zu halten.

SuperDataResearch  hat sich Millionen Login-Daten von Free to Play-MMOs zur Brust genommen und spuckt nun einen ganzen Haufen Statistiken aus. Sie bieten interessante Einblicke in die Funktionsweise von Free to Play-Titeln. Zum Beispiel lässt sich daraus ablesen, dass ein Free to Play-MMO, welches sich zwei Jahre lang halten konnte, ab diesem Zeitpunkt neue, wertvolle Spieler generiert. Die meisten Spieler, die kurz nach Launch des Spiels eingestiegen sind, bleiben dem Spiel nur eine Weile treu. 83% aller Menschen, die sich innerhalb des ersten Launch-Monats zum ersten Mal eingeloggt haben, waren auch am Tag darauf wieder mit von der Partie.

Während die ersten Free to Play-Titel zunächst vor allem darum bemüht waren, viele neue Spieler zu gewinnen, verlagert sich der Fokus mittlerweile auf das Halten bereits spielender Gamer. Statt einfach jede Menge neue Spieler zu verheizen und weiter zu den Nächsten zu gehen, versuchen die MMO-Schöpfer nun, ihre aktuellen Spieler bei Laune zu halten. Auch deswegen liegt die größte Hürde für ein Free to Play-MMO im Launch und dessen Vorbereitung. Wenn es ein Spiel schafft, zum Start genug interessierte Spieler zu mobilisieren, stehen die Chancen gut, dass sich direkt zu Beginn eine treue Fanbase etabliert, die groß genug ist.

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Die Absprungrate ist dabei natürlich sehr hoch. Viele Gamer probieren ein neue Free to Play-MMO zunächst aus und entscheiden dann sehr schnell, ob es ihnen gefällt oder nicht. Nach ungefähr einem Jahr hat sich gewissermaßen die Spreu vom Weizen getrennt und nur noch die engagierten Spieler sind übrig. Dafür stoßen neue Mitspieler dazu, die zum Beispiel durch Mundpropaganda oder Tests auf den Titel aufmerksam geworden sind. Diejenigen haben es sich meist gut überlegt, sich gezielt dieses Spiel herausgesucht und bleiben ihm dementsprechend dann auch länger treu. Wir haben euch ein paar der schicken Statistiken in die Galerie gepackt, den gesamten Artikel mit allen Zahlen findet ihr hier .

Deckt sich das mit euren Vermutungen?

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