Wie Human Head das Canceln von Prey 2 überlebt hat

08.04.2015 - 12:27 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Hätte zu den bestaussehendsten Spielen auf PS3 & Co gezählt: Prey 2
Bethesda/Human Head Studios
Hätte zu den bestaussehendsten Spielen auf PS3 & Co gezählt: Prey 2
0
0
Im letzten Oktober hat Bethesda bekannt gegeben, dass die Arbeit an Prey 2 eingestellt wurde. Ob jemals noch ein Prey-Spiel erscheinen wird, bleibt ungewiss, nur wird es definitiv nicht von Human Head kommen. Wie hat das Studio diesen Rückschlag verkraftet?

Prey 2  hätte laut Human Head Studios zu den schönsten Spielen der zurückliegenden Konsolen-Generation gehört, wenn Bethesda dem keinen Riegel vorgeschoben  hätte. Human Head haben an ihr Spiel geglaubt, Bethesda leider nicht - schade, denn es hätte in die Fußstapfen des außergewöhnlichen Vorgängers treten können. Von einer solchen Entwicklungs-Einstellung an einem großen Titel erholen sich viele Studios gar nicht mehr. Schließlich sind in mehreren Jahren viel Zeit und Arbeit in ein Projekt geflossen, das dann einfach eingestellt wird. Bei Human Head sieht es zum Glück anders aus und die Entwickler wollen sich einfach nicht unterkriegen lassen.

Mehr: Prey-Entwickler ist mit gnadenlosem Lost Within zurück 

Da bei Human Head kreative und fähige Menschen arbeiten, wurde deren Arbeitskraft an Titel wie BioShock Infinite  oder Trion Worlds’ MMO Defiance  ausgeliehen. Zusätzlich beschäftigte sich eine Gruppe innerhalb der Human Head Studios mit der Entwicklung des Mobile Games Fort Courage. Auch der Wii U-Port von Batman: Arkham Origins  und der Shooter Minimum  gehen auf die Kappe von Human Head. Minimum teilt ein ähnliches Schicksal wie Prey 2: Ursprünglich bei Timegate Studios in der Entwicklung und zwischendurch gecancelt, sollte der durchgestylte Shooter mit MOBA-Elementen letzten Endes von Human Head in die Early Access-Phase und darüber hinaus gebracht werden.

Wir haben als Studio dank unseren Erfahrungen mit Prey 2 viel Verständnis für die herzzerreißende Angelegenheit, ein Spiel zu erschaffen, an das man glaubt und das dann nicht das Licht der Welt erblickt. Als wir die Möglichkeit bekamen, an Minimum zu arbeiten, fühlten wir uns in der Lage, einem anderen Studio dabei zu helfen, ihrer Vision endlich wahr werden zu lassen.

Nun konzentrieren sich die Mitarbeiter der Human Head Studios auf die Zukunft. Mit Lost Within  steht ein Survival-Horror-Spiel für mobile Geräte an, dass wieder Grenzen ausloten und überschreiten soll, auch wenn es 'nur' ein Mobile Game wird:

Obwohl es weder ein Konsolen- noch ein PC-Titel wird, ist es ganz deutlich ein Human Head-Spiel: Düster, furchteinflößend und mit einzigartigem Gameplay sowie einigen aufregenden erzählerischen Momenten gefüllt.

Daneben planen die Human Head Studios aber auch noch einige andere, völlig neue Projekte, zu denen sie jedoch noch nichts verraten möchten. (via: Develop )

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News