Wie lange braucht ihr, um eure Steam-Bibliothek durchzuspielen?

19.01.2015 - 12:00 Uhr
So viele Spiele, so wenig Zeit
Valve
So viele Spiele, so wenig Zeit
12
0
Ein praktisches Tool präsentiert euch nun die erschreckende Antwort auf die Frage, wie lange es dauern würde, um einmal jedes Spiel in eurer Steam-Sammlung zu spielen und verrät euch außerdem, was ihr stattdessen tun könntet.

In der Zeit, die es mich kosten würde, jedes Spiel in meiner Steam-Bibliothek durchzuspielen, könnte ich 604 mal die erste Star Wars-Trilogie sehen. Alternativ könnte ich mir jede Episode von Die Simpsons 17 mal ansehen, 32.733 Meilen laufen, einmal zum Merkur oder zur Venus reisen, die Bibel 60 mal lesen oder mir einen neuen Job suchen (vielen Dank dafür, Steamleft ...)

3.818 Stunden (159 Tage, 2 Stunden und 57 Minuten) würde ich brauchen, um alle 402 Spiele inklusive ihrer 177 DLCs einmal durchzuspielen. Diese unbequeme Wahrheit hat mir Steamleft  über mich verraten. Steamleft ist eine Seite, die euch zeigt, wie lange ihr benötigt, um eure gesamte Videospielsammlung auf Steam einmal durchzuzocken – und was ihr stattdessen wie oft tun könntet. Wie in meinem Fall Vivaldis Die vier Jahreszeiten 5.728 mal anhören.

Mittlerweile haben rund 277.000 Steam-User ihre Statistiken gecheckt, wobei einer von ihnen feststellen musste, dass es ihn rund 40.700 Stunden (über 4,5 Jahre) kosten würde, um jedes Spiel einmal zu spielen. Nicht eingerechnet sind natürlich neue Titel, die in dieser Zeit dazu kommen (verflucht seid ihr, Steam Sales!) und leider wird nicht ganz klar, wie Spiele wie Dota 2,  Team Fortress 2  oder allgemein MOBAs und MMOs gezählt werden. Die durchschnittliche Zeit liegt im Übrigen bei 1.923 Stunden und zählt man alle Steam-User zusammen, dann sind wir die nächsten 60.000 Jahre beschäftigt.

Ich bin so froh, dass die Statistik meine Konsolen- und Mobilespiele nicht berücksichtigt. Dann wäre das Ganze noch beunruhigender. Wenn ihr mich entschuldigt, ich habe nun zu tun. Ihr seht mich in 159 Tage, 2 Stunden und 57 Minuten wieder. Vorausgesetzt, es kommt kein Steam Sale dazwischen.

Wie viel Zeit braucht ihr, um eure Steam-Bibliothek durchzuspielen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: