Wie Pokémon GO die Welt erobern will

18.12.2015 - 11:45 Uhr
Hui, ein wildes Glurak!
Nintendo
Hui, ein wildes Glurak!
0
0
Mit Pokémon GO will Nintendo Bisasam, Schiggy, Glumanda und Gefolgschaft im kommenden Jahr auf unsere Smartphones bringen. Das simple Konzept soll vor allem die Spieler_innen ins Boot holen, die zuvor noch nie mit einer Pokémon-Edition in Kontakt kamen.

In einem Interview mit Venture Beat (via Gamasutra ) spricht Niantic-Mitbegründer John Hanke über die Ziele, die sich die Verantwortlichen mit Pokémon GO gesetzt haben. Obwohl es sich bei dem Mobile-Spiel um eine "brandneue Erfahrung" handle, besinne sich Pokémon GO auf das Fundament der Pokémon-Reihe, die Game Freak in den Neunzigern mit Pokémon Rot/Blau in die Welt setzte: Im Mittelpunkt stehe ein Kind, das in die weite Welt hinausgeht, um Pokémon zu fangen. Auf komplexe Mechaniken verzichte Pokémon GO vollkommen.

Es ist unser Ziel, das Spiel so zu gestalten, dass du innerhalb von fünf Minuten, nachdem du dein Haus verlassen hast, ein Pokémon findest. Dabei muss es sich nicht unbedingt um das seltenste der Welt handeln, aber es wird eine Population von Pokémon geben, die in der Nähe all unserer Spieler_innen haust.

Das Konzept, dass uns Pikachu und Freunde mit dem Augmented Reality-Spiel nun auf unseren Smartphones heimsuchen, könnte sich als wahrer Erfolg herausstellen: Der Nintendo 3DS und seine Vorgänger standen bisher primär in europäischen, noramerikanischen und japanischen Ladenregalen. Für Spieler und Spielerinnen aus anderen Ländern wie beispielsweise Brasilien, Sri Lanka oder Indien ist es schwer, auf Nintendo-Hardware zuzugreifen. Und genau da soll Pokémon GO Hanke zufolge greifen und auch denjenigen die Chance geben, ein Pokémon-Spiel zu spielen, die die Taschenmonster bisher lediglich aus der Anime-Serie kennen.

Mehr: So wird sich die Welt dank Pokémon GO verändern 

Im vergangenen September  setzten Nintendo und das Entwicklerteam von Niantic mit Pokémon GO gefühlt die gesamte Netzgemeinde auf eine rosa Nostalgie-Wolke. Das Free-to-Play-Spiel soll 2016 für iOS- und Android-Geräte zusammen mit Pokémon GO Plus auf den Markt kommen. Bei letzterem handelt es sich um eine spezielles Gerät, das sich per Bluetooth mit eurem Smartphone verbindet und euch beispielsweise benachrichtigt, wenn sich ein Pokémon in eurer Nähe aufhält. Was Pokémon Go Plus kosten wird, ist aber noch nicht bekannt. Die Idee für das Spiel kam bereits 2013 vom ehemaligen Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata, der im Juli 2015 verstarb.

Freut ihr euch auf Pokémon Go?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News