Wie stellt ihr euch das perfekte Pokémon-Spiel vor?

01.04.2016 - 18:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Nintendo
Pokémon Stadium
Nintendo
7
0
Klar, das Pokémon-Franchise hat uns schon einen ganzen Haufen Videospiel-Ableger geschenkt, aber wir wollen trotzdem mehr. Wünscht ihr euch vielleicht Pokémon Snap oder Pokémon Stadium in VR? Lasst es uns wissen.

Viele von uns begleitet das Pokémon-Franchise schon das ganze Leben lang. Der Dauerbrenner feierte vor Kurzem seinen zwanzigsten Geburtstag  und wird eingefleischte Fans noch in diesem Jahr mit dem Release der Augmented Reality-App Pokémon GO und den beiden neuen Editionen Sonne & Mond beglücken. Doch jedem von uns fehlt mit Sicherheit noch der eine oder andere Ableger zum ultimativen Glück und genau um die soll es in dieser Community-Frage gehen.

Wie gewohnt blicken wir aber an dieser Stelle erst einmal auf die Ausgabe der letzten Woche zurück, in der sich alles um Spiele drehte, die euch an eure Kindheit erinnern.

Deadlock1234  denkt zwar an eher düstere — und damit eigentlich weniger kindgerechte — Titel wie Silent Hill oder Resident Evil 2 zurück, die er aber gemeinsam mit seinem Vater spielte und deshalb nicht allzu gruselig fand. Ratchet & Clank  sind hingegen die Helden von thenerd s Kindheit:

Ich denke, meine größten Kindheitserinnerungen stecken [...] in [...] Ratchet and Clank (als Kind waren sie meine großen Vorbilder, ich wollte immer so cool wie Ratchet und so klug wie Clank sein, außerdem kam ich mir beim Spielen vor wie ein richtig harter Kerl, weil man in dem Spiel Waffen einsetzen konnte).
In Alabastia nahm alles seinen Anfang.

Als Pokémon Rot & Blau in den neunziger Jahren hierzulande die Leidenschaft für das Taschenmonster-Franchise entfachte, überschwemmten die mehr oder weniger possierlichen Wesen jedes Kinderzimmer. Auf der Suche nach Abra, Nebulak & Co. durchstreiften wir die Region Kanto und kämpften uns bis an die Spitze der Pokémon-Liga. Seitdem sind fast zwei Jahrzehnte vergangen, doch der Beliebtheit von Pokémon hat das keinen Abbruch getan — im Gegenteil. Noch heute erfreuen wir uns an Publikumslieblingen wie Pokémon Stadium oder kleinen Spielereien wie Pokémon Pinball. Und seit Kurzem können wir uns im Beat 'em Up Pokémon Tekken sogar in der Haut von Taschenmonstern durch den Ring prügeln.

Aber wenn wir auf unsere Fan-Herzen hören, dann sehnen wir uns trotz all dieser Spiele immer noch nach ganz bestimmten Titeln. Doch bevor ihr uns im Kommentarbereich eure Wünsche verratet, legen wir wie gewohnt vor.

Conny will ein Pokémon-Spiel für gute Hardware

Dass sich die Region Kanto aus den Editionen Rot, Blau, Gelb und Gold & Silber ganz fantastisch in der Unreal Engine 4 macht, zeigte vor einiger Zeit schon ein ambitioniertes Fan-Projekt . Weil mich das dazugehörige Video schon so sehr begeisterte, wünsche ich mir eine Neuauflage der ersten Spiele für Current Gen-Konsolen und PC.

Dadurch würde nicht nur die Grafik eine Aufwertung erfahren, auch das Spiel selbst würde vom Handheld-Zeitvertreib für Zwischendurch zur abendfüllenden Beschäftigung werden. Außerdem könnten so Kapazitäten für das geschaffen werden, was wir uns doch eigentlich alle wünschen: Die Zusammenführung aller bisherigen Pokémon-Editionen in einem Spiel.

Janna will wieder ein richtiges Rollenspiel

Pokémon ist mit den Jahren ein bisschen gemütlich geworden. Wir haben die Hauptreihe, aber so richtig verändert hat sich da gar nichts. Spannender fand ich Pokémon Colosseum, weil das Spiel einfach etwas Neues mit sich gebracht hat. Hier wart ihr nicht irgendein Trainer, der sie alle fangen wollte, sondern hattet ein Ziel. Eure Pokémon waren wichtige Partner, nicht nur Einträge im Pokédex und die NPCs konnten mehr, als euch vielleicht ein Item schenken.

So ein Spiel hätte ich gerne wieder, ob nun für den 3DS oder mit wirklich beeindruckender Grafik auf der Wii U oder Nintendos nächster Konsole. Wichtig ist nur, dass ich nicht nochmal acht Arenen und die Pokémon-Liga durchrocke und ein Team mit seltsamen Absichten ausschalte. Das kenne ich zu gut und die Pokémon-Welt sollte mir bessere Geschichten liefern können.

Dom hat Lust auf ein Angelspiel

Angelspiele sind furchtbar unterschätzte und gleichzeitig ungemein tolle Spiele. Nun stellt euch vor, mit einer Poké-Angel am Rande eines wunderschönen Sees zu sitzen und nach Wasser-Pokémon zu fischen. Die Welt der Taschenmonster kennt eine ungemeine Vielfalt der oft blauen Kumpanen und so wäre jeder Angelausflug einzigartig, spektakulär — und gleichzeitig irgendwie entspannend.

Rae würde gern in VR fotografieren

Zwar habe ich die Fotografie zumindest beruflich hinter mir gelassen, trotzdem greife ich privat ab und zu noch gern zur Kamera und auch das Medium als solches interessiert mich noch. Gerade die Verbindung zwischen Videospielen und Fotografie finde ich sehr spannend, weshalb ich seit Jahren Ingame Photography verfolge und mich über jeden Fotomodus freue. Perfekt wäre für mich daher ein neues Pokémon Snap – allerdings in VR.

Die neue Technik würde sich perfekt anbieten, um zum National Geographic-Fotograf der Poké-Welt zu werden und eine realitätsnahe Safari zu erleben, in der wir statt einer Kamera ein VR-Headset vor Augen haben und durch das hohe Gras schleichen. Pokémon Snap würde sich perfekt für eine spannende VR-Erfahrung anbieten und wäre für mich der nächste logische Schritt nach Pokémon GO, Realität und das Poké-Verse zu verbinden.

Hannes möchte ein bisschen mit den Genen spielen

Diese Frage kommt mir besonders gelegen, denn so sehr ich das Franchise auch mag, auf die klassische Pokémon-Formel habe ich seit Jahren keine Lust mehr. Anstatt mit dem System der Pokémon-Evolutionen in die Tiefe zu gehen, wachsen die Spiele seit jeher nur in die Breite. Eine neue Region und neue Pokémon, aber das reicht mir schon lange nicht mehr.

Wieso kann ich nicht als Pokémon-Züchter agieren und besonders fähige Pikachu-Exemplare miteinander kreuzen, um deutlich stärkeren Nachwuchs zu bekommen? Warum kann ich nicht bestimmte Ausprägungen fördern, um mir ein Glurak ganz nach meinem Geschmack zu basteln? Wer aus Wölfen unzählige Hunderassen züchten kann, der sollte auch in der Lage sein, 4 Meter große Voltilamms in die Welt zu schmuggeln.

Jetzt seid ihr dran!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News