Wie The Division das nächste Assassin’s Creed beeinflussen könnte

18.02.2016 - 12:50 Uhr
Assassin’s Creed III
Ubisoft
Assassin’s Creed III
0
1
The Division erscheint bereits am 8. März für PC, PS4 und Xbox One. Doch mit dem MMORPG legt Ubisoft nicht nur den Grundstein für eine neue Marke im Tom Clancy-Universum. Denn das Spiel könnte auch einen Ausblick auf die Zukunft des Publishers geben.

Die Assassin’s Creed -Hauptreihe nimmt sich in diesem Jahr bekanntlich  eine Auszeit. Bleibt allerdings die Frage, was wir uns von der Pause versprechen dürfen und welchen Weg die Serie in Zukunft einschlägt. Vielleicht lieferte Martin Hultberg, seines Zeichens Head of IP beim Entwickler Ubisoft Massive, aber schon jetzt einen Hinweis darauf.

Mehr: Watch Dogs 2 – Nur ein Lückenfüller für Assassin's Creed? 

Im Gespräch mit der Website finder  erklärte er, wie andere Ubisoft-Projekte – also etwa Assassin’s Creed – von der Entwicklungszeit profitieren können, die in Tom Clancy's The Division  floss. Intern versuche man, so viele Technologien wie möglich zwischen den Studios auszutauschen. Deshalb könne nun jedes Team bei Ubisoft die für das MMORPG geschaffene Snowdrop-Engine nutzen. Vorstellbar wäre also, dass Ubisoft in Zukunft verstärkt auf dieses starke Grafikgerüst setzt, um Kosten einzusparen, die Entwicklung von Spielen effizienter zu gestalten und von den investieren Ressourcen zu zehren. Ein ähnliches Ziel verfolgt Electronic Arts mit der Frostbite-Engine, die etwa in Star Wars: Battlefront  oder Dragon Age: Inquisition  und demnächst auch Mass Effect: Andromeda  zum Einsatz kommt.

Mehr: The Division macht eure Augen zur mächtigen Waffe 

Was das nun konkret bedeuten könnte, machte Hultberg am Beispiel der Dark Zone, dem PvP-Gebiet von The Division, fest. Deren grundlegende Spielerfahrung sei nicht an die Technik gebunden. Aber bei den nahtlosen Übergängen zwischen der Kampagne und der Dark Zone, für die es weder Lobbies noch Menüs braucht, handele es sich um ein Kernelement der Snowdrop-Engine:

Ich denke, dieses Feature könnte in jedem Fall in andere Ubisoft-Spiele wie Assassin’s Creed eingearbeitet werden. Es ist ein sehr immersives Feature, das meiner Ansicht nach zu so ziemlich allen Ubisoft-Marken passt.

Weitere Meldungen zum kommenden Teil der Assassin’s Creed-Reihe, der aktuell unter dem Codenamen Empire  bekannt ist, findet ihr hier  und hier . Tom Clancy's The Division wiederum erscheint schon am 8. März 2016 für PC, PS4 und Xbox One.

Welche Neuerungen wünscht ihr euch für die Assassin’s Creed-Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News