Wiener Lehrer will gute Schüler auch in Videospielen belohnen

08.06.2016 - 16:45 Uhr
Minecraft: Story Mode
Telltale Games
Minecraft: Story Mode
0
0
Um Schüler besser motivieren zu können, hat ein Lehrer aus Wien ein System ausgetüftelt, in dem gute Leistungen mit XP honoriert werden. Entwickler können das nutzen und fleißige Schüler in ihren Spielen zusätzlich mit besonderen Items belohnen.

In der öffentlichen Meinung stehen sich Videospiele und schulische Leistungen direkt gegenüber. Wer mehr von der einen Sache hat, hat im Umkehrschluss weniger von der anderen. Dass der Konsum von Videospielen aber nicht unbedingt zu schlechten Noten führen muss, zeigt die Socialcube -Initiative des Wiener Lehrers Christian Haschek. Auf der Plattform können sich Schulen sowie Universitäten kostenlos anmelden und XP (Erfahrungspunkte) an die Schüler verteilen. Über 340 Institutionen nehmen bereits an Socialcube teil.

Mehr: Norwegische Schule hat bald auch eSport auf dem Stundenplan 

So können Lehrer für erledigte Hausaufgaben oder andere Leistungen XP an ihre Schüler vergeben und sie so mit einem Bewertungssystem motivieren, das sie aus Videospielen kennen. Damit aber noch nicht genug, denn mit der Schnittstelle GradeLink  können Entwickler die Leistungen und die XP-Menge von Schülern abrufen und sie innerhalb ihrer Spiele für die guten Leistungen belohnen.

Ein Minecraft-Server mit einem entsprechenden GradeLink-Plugin könnte erkennen, dass der Spieler in der Schule fleißig war und ihn mit einem Diamantschwert ausstatten, so SocialCube-Erfinder Hachek. Der Slogan der Initiative lautet Learn2Win und sie soll die digitalen Hobbys der Schüler nicht als Zeitfresser verdammen, sondern sie viel eher dafür nutzen, um die Spieler im Unterricht zu motivieren. (via Der Standard )

Würde euch das bei der Konzentration helfen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News