Will Microsoft den Minecraft-Entwickler Mojang kaufen?

10.09.2014 - 12:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Könnte Mojang bald Microsoft gehören?
Mojang / Grumlin92
Könnte Mojang bald Microsoft gehören?
3
0
Neue Gerüchte besagen, dass Hardware- und Software-Gigant Microsoft das schwedische Entwicklerstudio Mojang kaufen möchte. 2 Milliarden Dollar soll ihnen der Minecraft-Entwickler wert sein.

Vor ein paar Monaten twitterte Mojang-Gründer und Minecraft-Vater Markus "Notch" Persson nach einer Meinungsverschiedenheit mit unglücklichen Fans, dass er überlege, sein Unternehmen zu verkaufen. Wirklich ernst nehmen wollte das damals niemand, weil der Entwickler eigentlich dafür bekannt ist, leidenschaftlich an seinem Studio zu hängen. Das ging sogar so weit, dass er bereit war, bereits bestehende Deals abzusagen, um Distanz zu großen Unternehmen zu wahren wie im Fall der Oculus Rift-Version von Minecraft, die mit der Übernahme des VR-Entwicklers durch Facebook ihr frühes Ende fand.

Markus Perssons Aussage nicht ernst genommen zu haben, könnte aber ein Irrtum gewesen sein, wie neue Gerüchte nun zeigen. Angeblich befindet sich der Mann hinter einem der größten Videospiel-Phänomene der letzten paar Jahre in Verhandlungen mit Microsoft, die Interesse an dem Indie-Studio haben. Wie Bloomberg berichtet , soll Microsoft bereit sein, mehr als 2 Milliarden US-Dollar für die schwedische Spieleschmiede zu bezahlen.

Eine anonyme Quelle behauptet, dass Persson selbst die Verhandlungen angestoßen hätte, basierend auf der guten Beziehung, die er zu dem Hardware-Giganten hätte, auf dessen Konsolen Minecraft einen großen Erfolg feiert. Sollte der Deal über die Bühne gehen, würde er sein Studio offenbar komplett in andere Hände geben und sich daraus zurückziehen.

Minecraft hat sich seit seinem Release 2009 über 50 Millionen mal verkauft. Woher das Interesse Microsofts kommt, dürfte also mehr als offensichtlich sein. Weniger deutlich ist hingegen das Schicksal der Sony-Versionen des Spiels, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten. Minecraft ist seit einiger Zeit auch auf PS3 und PS4 spielbar und an einer Umsetzung für PS Vita wird gearbeitet.

Weder Mojang noch Microsoft wollten bisher ein Statement zu den Behauptungen abgeben. Aufgrund dessen und der extrem hohen Summe, die genannt wurde, solltet ihr die Gerüchte also vorerst mit Vorsicht genießen.

Was haltet ihr von den Gerüchten? Glaubt ihr, dass Minecraft von dem Kauf profitieren könnte?


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News