Wir schauen The Flash – Staffel 1, Folge 21

07.05.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Aaaaaargh!The CW
4
0
Eigentlich sollte ein telepathischer Riesengorilla ja schon genug sein, um den Flash eine Folge lang zu beschäftigen. Mindestens genauso herausfordernd ist für Barry Allen aber Iris' Zorn, nachdem sie herausgefunden hat, dass er der rote Blitz ist.

Nachdem Iris (Candice Patton) am Ende der letzten The Flash-Folge erkannt hatte, dass Barry (Grant Gustin) der rote Blitz ist, leitet ein Voice-Over von ihr Episode 21, Grodd Lives, ein: Wie soll man nur damit umgehen, wenn der beste Freund ein riesiges Geheimnis hat, das er vor einem verbirgt? Da aber Barry nicht weiß, dass Iris weiß, kommt es zunächst zu einem anspielungsreichen Gespräch zwischen beiden um die Suche nach Eddie (Rick Cosnett), in dem Barry noch immer so tut, als wäre nichts.

Im Goldrausch

Bald ruft den Flash aber ein neuer Einsatz, denn ein vermummter Hüne in schwerer Montur greift einen Goldtransport an. Flugs herangeflitzt, wird Barry aber von schrecklichen Visionen aus einem Experimentierlabor zu Boden geworfen und der Übeltäter entkommt. Zurück in den S.T.A.R. Labs sind Caitlin (Danielle Panabaker) und Cisco (Carlos Valdez) gerade dabei, ihn noch im Flash-Kostüm untersuchen, als das passiert, was wundersamerweise nicht schon hundert Mal zuvor geschehen ist: Iris spaziert herein!

In der anschließenden großen Aussprache (nur die erste von mehreren der Folge) muss die von Barry enttäuschte Iris nicht nur erfahren, dass Dr. Wells (Tom Cavanagh) der Mann in Gelb und für Eddies Entführung verantwortlich ist, sondern auch, dass Joe (Jesse L. Martin) und Eddie schon lange wissen, dass Barry der Flash ist. Auch Joe gelingt es bald darauf nicht, Iris seine Motive dafür verständlich zu machen, sie so lange im Dunkeln gelassen zu haben. Ob ihm denn nicht mal in den Sinn gekommen wäre, dass sie ihnen auch hätte helfen können, so sie denn gewusst hätte, was Sache ist, fragt ihn seine entgeisterte Tochter.

Für lange Grübeleien bleibt aber eh keine Zeit, denn eine neuer Goldfuhre soll auf die Reise gehen. Diese Chance lassen sich Joe und Barry nicht entgehen, und so sitzt der Polizist flugs in einem als Eiswagen getarnten Goldtransporter, der auch prompt vom mysteriösen Fremden überfallen wird. Nachdem ihn der Flash zu Boden geflitzt hat, stellt sich der Angreifer aber als ein alter Bekannter heraus: Genral Eiling (Clancy Brown)!

Auf Affenjagd

Im Superschurkenknast steht der General aber nur katatonisch herum, bis ihn Barry fragt, ob er ihn kenne: "Flash", grummelt Eiling mit rauer Stimme, sowie "Eiling böse." Als er sich schließlich noch ein "Ich bin Grodd, fürchtet mich!" entlocken lässt, kommen Barry und Co. seinem Geheimnis auf die Spur: Offenbar hat der einstige S.T.A.R. Labs-Versuchs-Gorilla Grodd durch die Teilchenbeschleuniger-Explosion auch Superkräfte erhalten, beherrscht nun Telepathie und kontrolliert Eiling! Außer dem enthusiastischen Cisco ist allerdings keiner der anderen von dieser Aussicht allzu begeistert.

Immerhin geben diese Erkenntnisse Iris die Gelegenheit, sich sogleich als nützlich zu erweisen, hat sie doch schon länger Berichte über mysteriöse Tier-Sichtungen in den Abwasserkanälen gesammelt. Dorthin begeben sich dann auch Barry, Joe und Cisco auf Affenjagd ("Dabei hab ich doch schon vor normalen Gorillas Angst", so Joe), zu der Cisco vorausschauend eine Banane mitgebracht hat. Man weiß ja nie. Ihr Vordringen in die tiefsten Tiefen der Kanalisation lässt sie dabei gewissermaßen die Evolution im Zeitraffer nacherleben: Zieren anfangs noch Grodds kleinkindhafte Kritzeleien die Wände, verwandeln diese sich schon bald in ganze Sätze und schließlich sogar in mathematische Formeln, was Cisco vor Begeisterung schier platzen lässt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News