Wir schauen The Walking Dead - Staffel 5, Folge 7

25.11.2014 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Just awesome: Tara (Alanna Masterson)AMC
32
4
In Crossed, der siebten Episode der fünften Staffel von The Walking Dead, werden die letzten Weichen fürs Mid-Seasonfinale gestellt, bevor es nächste Woche in die Halbzeitpause geht. Wie entwickeln sich also die Dinge für Rick und seine Gruppe?

Das ging flott. Kaum zwei Monate nach dem Auftakt der fünften Staffel nimmt The Walking Dead Kurs auf die Halbzeitpause auf. Nach Crossed liegen bereits sieben Episoden der aktuellen Runde hinter uns und diese sieben Kapitel vergingen wie im Flug. Kaum hat sich Ricks (Andrew Lincoln) Gruppe wieder vereint, ging die versammelte Mannschaft nach den verheerenden Ereignissen in Four Walls and a Roof wieder getrennte Wege. Unter der Führung von Eugene (Michael Cudlitz) machte sich ein Teil auf den Weg nach Wahsington, D.C., während der Rest in Father Gabriel Stokes' (Seth Gilliam) Kirche auf Carol (Melissa Suzanne McBride) und Daryl (Norman Reedus) wartete.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nach vier Solo-Abenteuern heißt es jetzt, die Überlebenden wieder zusammenzuführen – allerdings nicht im räumlichen Sinne. Vielmehr stehen unter der Regie von Billy Geirhart die letzten Vorbereitungen für ein spannendes Mid-Seasonfinale im Vordergrund. Crossed greift die vergangenen Handlungsstränge auf und verwebt sie im Rahmen von 45 Minuten. Demzufolge springt die Episode zwischen vier Schauplätzen hin und her, einleitend mit den Zurückgebliebenen im Gotteshaus.

Get over yourself. You're not the only one who lost something today.

Schläge, die stetig lauter werden. In den heiligen Hallen von Gabriels Zufluchtsort sind Renovierungsarbeiten angesagt. Oder besser formuliert: Rick und Co. nehmen das sakrale Mobiliar auseinander, um eine Festung zu errichten. Während Daryl (Norman Reedus), der mit Noah (Tyler James Williams) zu den anderen gestoßen ist, gemeinsam mit Tyreese (Chad Coleman) Orgelpfeifen ohne schlechtes Gewissen zweckentfremdet, verausgabt sich Sasha (Sonequa Martin-Green) mit vollem Engagement beim Zerhacken der Kirchenbänke. Weniger zuversichtlich geht Gabriel zu Werke. Zwischen all den Holzsplittern, die durch den Raum fliegen, lässt er nur ein halblautes "Are you gonna take the cross, too?" verlauten. Für Daryl hingegen ist das keine Frage. "If we need it", dann wird auch das Kreuz seiner ursprünglichen Bestimmung beraubt. Für die Unumstößlichkeit mancher Dinge der alten Welt ist eben in unveränderter Form kein Platz mehr in der Zombie-Apokalypse. Ein Umstand, der dennoch nicht bedeuten muss, dass Gabriel seinen Glauben nicht auf anderem Wege ausleben kann. Ärgerlicherweise klammert sich der Priester aber so verkrampft an althergebrachte Symbole wie etwa das Kreuz, dass ihm das zu einem späteren Zeitpunkt der Episode zum Verhängnis wird.

Wissend, dass sich Carol (Melissa Suzanne McBride) und Beth (Emily Kinney) im Grady Memorial Hospital in Atlanta befinden, machen sich Rick, Daryl, Sasha, Tyreese und Noah auf den Weg in die verfallene Stadt. Auf der anderen Seite des Handlungsspektrums befindet sich derweil Abraham, der immer noch wie angewurzelt auf dem Boden kniet. Eugene (Josh McDermitt) liegt bewusstlos hinter dem Feuerwehrwagen und der verbleibende Rest – sprich Maggie (Lauren Cohan), Glenn (Steven Yeun), Tara (Alanna Masterson) und Rosita (Christian Serratos) – versucht sich mit dem neue Status quo zu arrangieren. Zwar ist das Alphamännchen nach dem vorherigen Zwischenfall äußerst bockig und verweigert sogar lebensrettendes Wasser von seiner Liebsten. Dafür hält Tara (Tara!) ihre "Band of Brothers" zusammen und betitelt die überschaubare Runde mit dem überragenden Akronym GREATM. Wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt auch noch stolz ein Jo-Jo in Händen hält, avanciert Tara nach all ihren denkwürdigen Fist bumps  endgültig zum coolsten Charakter der Serie. Weiterhin darf Rosita einen Schnipsel aus ihrer Backstory verraten: Als sie Eugene über den Weg gelaufen ist, war er der Erste seit Ausbruch der Zombie-Apokalypse, der um ihre Hilfe gebeten hatte.

Im Krankenhaus setzt sich unterdessen Beth für Carol ein. Erst ist es nur ein zaghaft schüchternes Lächeln, das die beiden verbindet. Dann schnappt Beth mit halbem Ohr beim Putzen auf, wie Dawn (Christina Woods) davon redet, Carols überlebensnotwendigen Geräte abzuschalten. Im darauffolgenden Vieraugengespräch offenbart sich die Chefin der Einrichtung erneut als schwache Führungspersönlichkeit. Mit Mühe und Not versucht sie das sinkende Schiff irgendwie zusammenzuhalten. Eine wichtige Entscheidung zu revidieren, um eine (überflüssige) Katastrophe zu verhindern, kommt trotzdem nicht infrage. Dawn gibt Beth lediglich ihren Segen, Carol zu retten, da sie es selber nicht kann beziehungsweise unfähig ist, sich von ihrer festgefahrenen Machtposition loszulösen. "I thought you were weak. You've proved me wrong." Vermeintlich kraftvolle Worte, die jedoch schnell verblassen. Schwach, das ist nur Dawn, die sich verklemmt an eine utopische Illusion klammert, anstelle zu erkennen, dass abwarten und Tee trinken niemandem weiterhilft. Nicht zuletzt betont Dr. Edwards (Erik Jensen) gegenüber Beth, dass Dawn niemals etwas aus "kindness of her heart" machen würde.

In der Zwischenzeit hat es sich Carl (Chandler Riggs) in der Kirche zur Aufgabe gemacht, Gabriel einen Crashkurs in puncto Waffenkunde zu erteilen. Doch der hat mit dem Tötungswerkzeug mehr Probleme, als er zugeben möchte. Michonne (Danai Jekesai Gurira), der dieser Staffel bisher (zu) wenig Screentime eingeräumt wurde, kümmert sich um Judith und beobachtet das Ganze mit misstrauischem Blick. Immerhin verzieht sich Gabriel unerwartet ins stille Kämmerlein, sichtlich mit seinem Gewissen hadernd. Obgleich er nach außen zu verstehen gibt, alles sei in Ordnung, hebelt er mit seiner neuen Machete den Fußboden im Nebenraum auf, um aus der frisch verbarrikadierten Festung zu entfliehen. Was auch immer auf seiner Agenda steht; so richtig weiß auch Drehbuchautor Seth Hoffman nichts mit ihm anzufangen. Kerniger wird die Sache dagegen, wenn Crossed wieder zur Gruppierung um Rick stößt. Sasha ist noch nicht über Bobs (Lawrence Gilliard Jr.) Tod hinweggekommen, Tyreese bietet ihr unermüdlich seinen freundschaftlichen Beistand an. Außerdem sorgt ein weiterer Bob für Unruhe im Geschehen: Bob Lamson (Maximiliano Hernández), der laut Noah "one oft he good ones" ist, nutzt Sashas instabilen Zustand geschickt aus, um aus den Fängen von Rick und Co. zu entkommen und die Belegschaft im Krankenhaus wohl vor dem bevorstehenden Sturm zu warnen.

Bis es jedoch so weit ist, kommt es zum Gefecht mit den Cops. Besonders Daryl bringt sich inmitten eines Hofes voller vermoderter Zombies in Schwierigkeiten. Während sich der Badass der Serie mit seinem Widersacher auf dem Boden prügelt, klappt neben ihm das Gebiss eines Beißers unerbittlich aufeinander. Die Soundeffekte in Kombination mit dem Make-Up-Supergau sorgen für den wohl eindringlichsten Ekel-Moment der bisherigen Staffel. Dann reißt Daryl den Schädel des Untoten ab und schlägt ihn seinem Gegenüber an den Kopf. Ja, in diesem Augenblick gehen Timing und Produktionsdesign unverschämt großartig Hand in Hand – als hätte der aufgequollene Zombie aus dem Brunnen  nie aufgehört, seine Innereien in der Landschaft zu verteilen. Zum Schluss bleibt eine Minute der Reue und Erleichterung: Eugene gibt endlich ein Lebenszeichen von sich und Abraham nimmt infolgedessen das von Maggie offerierte Wasser entgegen. An diesem Punkt bündeln sich die Schicksale der einzelnen Figuren, wenngleich Crossed in erster Linie nur eine funktionale Episode ist, damit die Welt nächste Woche wieder brennen kann.

Was bisher geschah:

Staffel 5, Folge 1: No Sanctuary
Staffel 5, Folge 2: Strangers
Staffel 5, Folge 3: Four Walls and a Roof
Staffel 5, Folge 4: Slabtown
Staffel 5, Folge 5: Self Help
Staffel 5, Folge 6: Consumed

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News