Wird die PS4 jetzt auch endlich abwärtskompatibel?

19.11.2015 - 11:55 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die PlayStation-Marke ist über 20 Jahre alt. Kommen jetzt auch die Klassiker auf die PS4?
Sony
Die PlayStation-Marke ist über 20 Jahre alt. Kommen jetzt auch die Klassiker auf die PS4?
12
0
Womöglich deutet ein Star Wars-Bundle im Rahmen von Star Wars: Battlefront daraufhin, dass die PS4 schon bald auch PS1- und PS2-Spiele abspielen können wird. PS3-Spiele hingegen bleiben wohl ein Wunschtraum.

Mit dem Launch der PS4 hat Sony stets darauf geachtet, die Fehler zu vermeiden, die Microsoft mit der Xbox One begangen hat. Vor allem die freie Nutzung von gebrauchten Spielen war auf der PS4 angenehm unkompliziert und machte die Konsole deutlich sympathischer als die Xbox One, die ausufernden Restriktionen unterworfen wurde. Doch zumindest für den Moment hat Microsoft in Sachen Features die Nase nun doch vorn.

Mehr: Sony verkauft endlich ein besseres Stereo-Headset für die PS4 

Die Xbox One unterstützt mittlerweile auch Spiele der Xbox 360  und bietet damit genau die Abwärtskompatibilität, die sich auch Besitzer der PS4 sehnlich wünschen. Womöglich lässt sich Sony jetzt aber nicht mehr lange bitten und wir hören schon bald die Ankündigung, dass auch die PS4 nun Titel älterer PlayStation-Generationen abspielen kann. Diese Vermutung stammt vom Reddit-User Krvavi_Abadas , der sich in einem Post auf das Star Wars-Bundle  beruft, dass im Rahmen des Star Wars: Battlefront-Releases für die PS4 erschienen ist. (via Screen Rant )

Neben den üblichen Star Wars-Designs für die Konsole und den Controller bietet das Bundle auch 4 Star Wars-Klassiker, die auf der PS4 gespielt werden können. Über Super Star Wars haben wir schon berichtet , doch jetzt geht es um die anderen drei Spiele, Star Wars: Racer Revenge, Star Wars: Jedi Starfighter und Star Wars: Bounty Hunter. Diese Titel sind allesamt PS2-Spiele, die offenbar aber nicht auf Remakes basieren, sondern für die Nutzung auf der PS4 emuliert wurden.

Den Beweis dafür bringt Krvavi_Abadas mit dem Hinweis auf einen Twitch-Stream , in dem Star Wars: Bounty Hunter gespielt wird. Das Spiel zeigt beispielsweise das Controller-Layout für die Steuerung und blendet dabei noch den alten PS2-Controller ein . Ein Remake hätte darauf verzichtet, also ist es wahrscheinlich, dass einfach das Original auf der PS4 abgespielt wurde. Im Gegensatz zu Super Star Wars sind die drei PS2-Spiele noch nicht käuflich und nur für Besitzer des Bundles verfügbar. Das könnte daran liegen, dass Sony gerade die Ankündigung für die Abwärtskompatibilität vorbereitet.

Mehr: Kick Off — Das vielleicht beste Fußballspiel kommt auf die PS4 

Diese Hinweise verdichten sich noch, wenn wir uns die bisherigen Entwicklungen anschauen. Im Rahmen des PEGI-Systems wurde einige alte PS2-Titel neu eingestuft  und Sony hält ein Patent, das das Trophäen-System für PS1- und PS2-Spiele ermöglicht. Im Zuge der erstarkenden Xbox One  würde eine zeitnahe Ankündigung Sonys Sinn ergeben und gleichzeitig erklären, warum die Star Wars-Klassiker der PS2 bislang noch zurückgehalten werden. PS3-Spiele auf der PS4 werden aber laut Shuhei Yoshida ein ewiger Wunschtraum bleiben .

Was haltet ihr von diesem Gerücht?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: