Wird Fallout 4 noch erfolgreicher als Skyrim?

11.11.2015 - 11:45 Uhr
Fantasy oder Science-Fiction, das ist hier die Frage
Bethesda/ZeniMax
Fantasy oder Science-Fiction, das ist hier die Frage
0
0
The Elder Scrolls: Skyrim war der bisher größte Hit von Bethesda. Fallout 4 könnte das Fantasy-Spiel auf dieser Position bald ablösen. Unter anderem einfach dank des Genres, des PCs, der Mods und den Zeichen der Zeit.

Mit Fallout 4 scheint Bethesda wieder mal alles richtig gemacht zu haben, obwohl das Spiel voller Bugs und Glitches  steckt. Nicht umsonst bricht der Endzeit-Titel aktuell überall Rekorde und hat nicht nur Grand Theft Auto V vom Steam-Thron gestoßen, sondern auch Counter-Strike: Global Offensive und Team Fortress 2. Momentan wird nur Dota 2 von mehr Leuten gleichzeitig gespielt. Es sieht also ganz danach aus, als könnte Bethesda mit Fallout 4 ein größerer Coup gelingen als seinerzeit mit The Elder Scrolls V: Skyrim. Und zwar aus den folgenden Gründen.

Mehr: Warum ich nach den ersten 10 Stunden mit Fallout 4 schimpfen muss 

Skyrim hat 2011 unter anderem davon profitiert, dass die erste Staffel der Serie Game of Thrones einen großen Fantasy-Hype losgetreten hat. Auch das Release-Datum am 11.11.11 macht sich einfach großartig in Trailern, eine derartige Chance bietet sich nur extrem selten. Aber vor allem dürfte Skyrim so erfolgreich gewesen sein, weil es erstens ein sehr gutes Spiel ist und zweitens auf dem Höhepunkt der Verbreitung von Xbox 360 und PlayStation 3 erschienen ist.

Fallout 4 hingegen wird in erster Linie davon profitieren, dass es ein Science-Fiction-Spiel ist. Wie Polygon  eindrücklich aufzeigt, haben sich die beiden Genres Fantasy und Science-Fiction seit 2005 nämlich extrem auseinandergelebt: Während letztes Jahr innerhalb von 12 Monaten 590.000 Fantasy-Spiele verkauft wurden, konnten im selben Zeitraum knapp 2 Millionen Science-Fiction-Titel unters Volk gebracht werden.

Obendrein wird auch Steam eine nicht zu unterschätzende Rolle beim Erfolg von Fallout 4 spielen: Die Nutzerzahlen haben sich seit 2011 mehr als verdreifacht, von 40 Millionen auf 125 Millionen. Das dürfte die geringere Verbreitung der aktuellen Konsolen PS4 und Xbox One im Vergleich zu PS3 und Xbox 360 in Skyrim-Zeiten locker ausgleichen. Außerdem ist der Effekt des Mod-Supports  nicht zu unterschätzen, der dem PC als Plattform noch mehr Zugkraft verleiht und es mit Fallout 4 erstmalig auch auf die Konsolen  schaffen wird.

Für welches Spiel schlägt euer Herz: Skyrim oder Fallout 4?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News