World of Warcraft – Blizzard verhandelt über Fan-Server

31.05.2016 - 13:30 Uhr
War früher alles besser?
Blizzard Entertainment
War früher alles besser?
0
0
Die Abschaltung eines Vanilla-Servers, auf dem die Originalversion von World of Warcraft gespielt werden konnte, stimmte viele Fans traurig. Nach einer Petition gegen diese Entscheidung haben nun die Verhandlungen mit Blizzard begonnen.

Im Sommer diesen Jahres erhält World of Warcraft mit Legion seine sechste Erweiterung, wer aber lieber die Original-Version des MMOs spielen wollte, konnte das in der Vergangenheit auf von Fans betriebenen Servern tun. Doch Blizzard erzwang  letzten Monat die Schließung und brachte damit zahlreiche Fans gegen sich auf. Sie starteten  eine Petition, in der sie Blizzard baten, derartige Vanilla-Server wieder zuzulassen. Unterstützung bekamen sie unter anderem von dem ehemaligen World of Warcraft-Chef Mark Kern, der die 5000 Seiten umfassende Petition dem Blizzard-CEO Mike Morhaime überreichen wollte. Wie die Kollegen von der Webseite PC Invasion  berichten, kam es vor Kurzem zu einem ersten Treffen, bei dem über die Vanilla-Server gesprochen wurde. Ein weitere Zusammenkunft soll Anfang Juni über die Bühne gehen.

Mehr: Warcraft – David Bowie hat den Film seines Sohns noch gesehen 

Die erste Runde der Verhandlungen um die Fan-Server fand letzte Woche Freitag statt, anwesend waren sowohl Blizzards CEO Morhaime und sein Team als auch Kern. Dieses erste Meeting soll als Basis für die zweite Besprechung zu Beginn des nächsten Monats dienen, zu dem dann auch die ehemaligen Betreiber des privaten Nostalrius-Servers eingeladen werden sollen. Kern äußerte sich positiv über die Zusammenkunft und sagte außerdem, die Vertreter von Blizzard seien gespannt darauf, die Bekanntschaft mit dem Teams hinter den geschlossenen Vanilla-Servern zu machen.

Weiter sagte er, dass Blizzard dieses Anliegen der World of Warcraft-Fans "sehr ernst" nähme und erinnerte daran, dass hinter der ganzen Sache mehr steckt als einfach nur einen Server mit der Originalversion zum Laufen zu bringen. Und genau um diese technischen und internen Problematiken soll es beim kommenden Treffen in einigen Tagen gehen. Kern erinnert daran, dass Blizzard den ursprünglichen Code für die Vanilla-Version besäße, was dem Nostalrius-Team bei ihren Bemühungen in die Hände spielen würde.

Mehr: Warcraft – Wie erfolgreich wird die Videospiel-Verfilmung an den Kinokassen? 

In jedem Fall ist der ehemalige World of Warcraft-Chef Kern aber eher positiv gestimmt, denn die Stellvertreter von Blizzard seien von der Leidenschaft der Fans sehr beeindruckt gewesen und "während sie zwar keine Versprechen machen können, werden sie weiterhin darüber nachdenken [...] und Fans zuhören".

Das MMORPG World of Warcraft kam ursprünglich 2004 auf den Markt. Seine neueste und sechste Erweiterung bekommt es am 30. August 2016 mit World of Warcraft: Legion spendiert.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung rund um den Vanilla-Server von World of Warcraft?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News