World of Warcraft: Wieso Blizzard keine Legacy-Server einrichten kann

09.06.2016 - 13:45 Uhr
World of Warcraft
Blizzard
World of Warcraft
0
0
Blizzard hat sich mit den Betreibern des mittlerweile zwangsweise abgeschalteten Nostalrius-Fanservers getroffen. Auf dem lief World of Warcraft in seiner ursprünglichen Vanilla-Version. Jetzt erklärt Blizzard die Probleme mit offiziellen Legacy-Servern.

World of Warcraft konnte man bis vor Kurzem noch in seiner ursprünglichen Vanilla-Version spielen. Allerdings musste man dafür auf Legacy-Server zurückgreifen, die mittlerweile alle von Blizzard dazu gezwungen wurden, diese Möglichkeit nicht mehr zu bieten. Der berühmteste Fan-Server dürfte Nostalrius  gewesen sein. Auf die Abschaltung folgte eine Petition und letztlich sogar ein Treffen mit den Verantwortlichen bei Blizzard . Die haben im Gespräch mit den Nostalrius-Betreibern angegeben, dass es nicht an ihnen liege, derartige Server einzurichten, sondern an technischen Problemen: Es fehlen einige Teile des klassischen World of Warcraft, die erst nachträglich wieder hergestellt werden müssten.

Vor einem Relaunch der Vanilla Realms müssen alle Daten, die für den Build benötigt werden, an einer Stelle gesammelt werden, mit dem Code. Nicht alle dieser Informationen waren unter einem Versions-Kontrollsystem. Letzten Endes müssen alle Teile wiederhergestellt werden, die irgendwann irgendwo verloren gegangen sind. Was sehr wahrscheinlich sehr viel Ressourcen aufbraucht und einen langen Entwicklungsprozess bedeutet.

Mehr: Blizzard-Mitarbeiter erklärt, warum WoW-Macher nicht auf Fans hören 

Was das Nostalrius-Team durch Brute Force-Methoden erreicht hat, kommt für Blizzard nicht in Frage . Wenn es je einen offiziellen Vanilla-Server geben sollte, muss dieser auch ordentlich laufen. Ob Blizzard etwas Derartiges plant, bleibt aber leider auch weiterhin noch ungewiss. Allerdings gibt der Nostalrius-Projektmanager, der sich Viper nennt, an, dass Blizzard mit den Menschen von Nostalrius in Kontakt bleiben will und eventuell sogar eine Zusammenarbeit in Betracht gezogen wird. (via Kotaku )

Glaubt ihr, dass es irgendwann offizielle Legacy-Server gibt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News