WoW – So will Blizzard gegen die sinkenden Abo-Zahlen vorgehen

17.11.2015 - 14:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
World of Warcraft: Legion
Blizzard
World of Warcraft: Legion
3
0
Blizzard hat zum letzten Mal die sinkenden Zahlen der World of Warcraft-Spielenden bekannt gegeben. Wie geht das Team mit den Problemen um und was wird getan, um die Spieler bei der Stange zu halten?

Der Film Warcraft: The Beginning könnte dem latent schwächelnden MMORPG World of Warcraft wieder Aufwind verleihen. Denn die Nutzerzahlen sinken. So sehr, dass Blizzard angekündigt hat, in Zukunft überhaupt keine diesbezüglichen Zahlen mehr zu veröffentlichen. Mit 5,5 Millionen Abonnenten bewegt sich die Anzahl der WoW-Spieler aktuell auf dem niedrigsten Stand seit 2005. Aber die Zahlen an sich sind nicht das größte Problem, dass Blizzard, World of Warcraft und die Community haben, hat Producer J Allen Brack auf der BlizzCon gesagt .

Mehr: WoW: Legion — Kinoreifer Trailer bereitet uns auf die Erweiterung vor 

Eines der Probleme, das wir als Team haben und das meiner Ansicht nach auch die Community hat, ist diese Wahrnehmung, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Zahl, die wir bekannt geben und der Gesundheit der Community sowie der Gesundheit des Geschäfts selbst gibt. Das ist nicht richtig. Ich würde nicht sagen, dass World of Warcraft jetzt unbedingt nur halb so erfolgreich ist, wie es in früheren Zeiten war.
Wir als Team können uns nicht darauf konzentrieren, wie wir eine Quest entwickeln, die 100.000 Abonnenten mehr bringt. Wie kann dieser Raid-Boss die Leute fünf Monate länger halten? Du wirst dich damit verrückt machen, wenn du als Entwickler so handelst.

Stattdessen will Blizzard die Abstände zwischen den Erweiterungen weiter verkürzen, weil eines der Probleme von WoW darin besteht, dass immer wieder eine Zeit des Leerlaufs entsteht, in der es an neuem Content mangelt. Um alte Veteranen der Community bei der Stange zu halten, sollen mit dem Patch 6.2.3 und einem Update des Timewalking-Features alte Raids und Dungeons zum Wieder-Spielen verfügbar gemacht werden. Eine zusätzliche Möglichkeit, neuen WoW-Fans den Einstieg zu erleichtern, stellt die Level Boost-Option dar, die mit World of Warcraft: Warlords of Draenor ihren Einzug gehalten hat. Die kommende Erweiterung World of Warcraft: Legion bietet die Möglichkeit, den Charakter direkt auf Stufe 100 zu leveln.

Spielt ihr noch, wieder oder überhaupt kein World of Warcraft?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News